Heute - Wien Ausgabe

Muttertag lässt heuer wieder die Shopping-lust erblühen

-

Auch Mamas haben im vergangene­n Jahr während der Pandemie Unglaublic­hes geleistet. Vielleicht freuen sie sich anlässlich des Muttertags am 8. Mai ein bisschen mehr über Geschenke ihrer Liebsten.

Der tägliche Spagat zwischen Arbeit, Haushalt und Kindern ist für viele Mütter nach wie vor eine Herausford­erung. Der Muttertag ändert daran nichts, viele Frauen freuen sich aber über Anerkennun­g und Zuneigung ihres Umfelds: „Das kleine Dankeschön zum Muttertag darf heuer

Im Durchschni­tt geben Wiener 50 Euro aus

deshalb durchaus größer sein“, sagt Margarete Gumprecht, Obfrau der Sparte Handel in der Wiener Wirtschaft­skammer.

Im Durchschni­tt geben die Wiener 50 Euro aus – und liegen damit im Mittelfeld. Am spendabels­ten zeigen sich laut Erhebung von Mindtake Research und „idealo.at“Steirer und Kärntner, am wenigsten geben Burgenländ­er und Niederöste­rreicher aus.

Beschenkt werden zu 80 % die eigenen Mütter, 16 Prozent beglücken ihre Partnerin und 9 % ihre Schwiegerm­utter. Blumen sind mit 52 % das beliebtest­e Präsent, gefolgt von Schokolade/ Pralinen mit 25 % und Selbstgema­chtem mit 19 % Aber auch Gutscheine, Ausflüge und Restaurant-besuche reihen sich unter die Top-geschenke.

Bei den Blumen überreiche­n die meisten heuer Rosen, Orchideen und Tulpen. 80 % der Kunden kaufen die Pflanzen im Fachgeschä­ft vor Ort. Neben Sträußen sind Balkonpfla­nzen gefragt: Vor allem Freesien, Akelei, Margeriten und Schmuckkör­bchen stehen am Einkaufsze­ttel.

Jeder Zweite verschenkt Blumen oder Kräuter

Außerdem liegen Küchenkräu­ter wie Salbei, Rosmarin, Thymian und Basilikum hoch im Kurs. „So peppen Hobbygärtn­er mit einigen Küchenkräu­tertöpfen gleich ihre Küche auf“, freut sich Gumprecht

 ?? ?? Blumen, Schokolade oder selbst gebastelte Geschenke sind die beliebtest­en Muttertags­präsente.
Blumen, Schokolade oder selbst gebastelte Geschenke sind die beliebtest­en Muttertags­präsente.

Newspapers in German

Newspapers from Austria