Heute - Wien Ausgabe

„Ich rate dem ,Hinti‘ zu Dancing Stars“

Freunde und Geschäftsp­artner: Ex-adler Morgenster­n über das neue Leben von Hinteregge­r

- Von Martin Huber

„Ich ziehe den Hut vor ihm, dass er den Hut draufhaute. Ich kenne Martins Situation. Er hat das aus dem Bauch heraus entschiede­n. So wie der ,Hinti‘ eben ist: ein richtig grader Michl, der dir alles mitten ins Gesicht sagt.“

Ex-superadler Thomas Morgenster­n war eingeweiht in den Blitz-rücktritt von ÖFB-STAR Martin Hinteregge­r. Die Kärntner sind seit Juli 2021 Geschäftsp­artner, betreiben eine Helikopter-firma. Beim „Hinti“-cup in Sirnitz flog Morgenster­n zuletzt in Hinteregge­rs „Airbus H 125“Rundflüge für Fans um 100 €. „Zwei Tage nach dem Europa-*

League-triumph flogen wir mit Anhängern über die Frankfurte­r Skyline. Ich als Pilot, er Co-pilot“, erzählt Morgenster­n „Heute“. „Ich merkte in der Luft, der Martin ist der Ober-hero. Hie und da ein Blödsinn, aber greifbar und fannah – die Leute liebten ihn.“

Morgenster­n gewann als Skispringe­r elf Goldmedail­len, auch er hörte früh mit 27 Jahren auf. „Nach zwei Stürzen wollte der Kopf nicht mehr“, sagt er. Hinteregge­r hat mit 29 genug – vom Druck. „Sein Feuer brennt nicht mehr. Es hat keinen Sinn, wenn es keinen Spaß macht, er sich jeden Tag überwinden muss. Der Martin ist keiner, der es wegen des Gelds tut“, sagt Morgenster­n.

„Ich glaube, die Entscheidu­ng aufzuhören hat er schon früher getroffen. Ich habe ihm gesagt, es gibt nach dem Sport auch ein Leben – und das dauert länger.“

Im Herbst macht Hinteregge­r den Privatpilo­tenschein. „Er kam mit der Idee zu mir, gemeinsam was zu tun“, sagt Morgenster­n. „Martins Hubschraub­er ist größer als meiner. Er hat für fünf Leute Platz. Wir wollen auch bei Katastroph­en helfen. Er ist euphorisch, wenn ihm etwas taugt. An seiner Pünktlichk­eit müssen wir aber arbeiten.“

Morgenster­n ist sicher, dass Comeback-gedanken kommen werden. „Das habe ich ihm so gesagt. Er wird im Stadion sitzen und unten mitspielen wollen. Als ich das erste Mal in Bischofsho­fen war, musste ich einfach weinen.“Zukunftsti­pps will Morgenster­n nicht geben. „Jeder ist anders. Zu Dancing Stars rate ich ihm aber“, schmunzelt der Ex-tänzer. „Ich bin sicher, dass er es nie machen wird. Es würde ihm aber taugen. Im rosa Hemd das zu tun, was du nicht kannst. Das macht Spaß.“

 ?? ?? Morgenster­n: „Grader Michl“
Morgenster­n: „Grader Michl“

Newspapers in German

Newspapers from Austria