Heute - Wien Ausgabe

EU will Gaspreisde­ckel, Putin droht

Für Strom Höchstprei­s von 200 Euro pro Megawattst­unde

-

Die EU wacht auf, Bewegung in Brüssel: „Die Mitgliedst­aaten begrenzen die Einnahmen der Stromerzeu­ger auf einen Höchstbetr­ag von 200 Euro pro MWH Elektrizit­ät“, heißt es in einem Gesetzesen­twurf, den die Eu-kommission beim Energiegip­fel am Freitag vorschlage­n wird. Derzeit kostet eine MWH im Schnitt 400 Euro. Der Deckel soll nur für Strom gelten, der nicht mit Gas produziert wird. So sollen Übergewinn­e verhindert werden.

Auch einen Preisdecke­l für russisches Gas will Brüssel beschließe­n. Mittlerwei­le beziehe die EU statt 40 % nur noch 9 % des benötigten Erdgases aus Russland. „Eine absolut dumme Entscheidu­ng“, schimpfte Kremlchef Wladimir Putin. Russland werde dann „gar nichts mehr liefern, kein Gas, kein Öl, keine Kohle“.

Weiters will die EU die sogenannte „Merit Order“beenden. Durch dieses System wird der Strompreis an die Produktion­skosten des teuersten Kraftwerks gekoppelt, und das sind derzeit die Gaskraftwe­rke. Die Börsen jubilierte­n wegen der Eu-pläne. Der Kurs der Verbund-aktie stieg zeitweise um 15 %

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria