Heute - Wien Ausgabe

Kanzleramt befiehlt „Flagge auf Halbmast“

-

In Großbritan­nien wird die Queen zu Grabe getragen – und Österreich hat eine Fahne. Auf allen Amtsgebäud­en (auch auf Schulen) sollen die Flaggen auf Halbmast gesetzt werden. Es hagelt Kritik.

Es ist ein forsch formuliert­er Brief: Das Kanzleramt ordnete gestern für den Begräbnist­ag der Queen auf Bundesgebä­uden von 7 bis 19 Uhr Trauerbefl­aggung an. Heißt: Staatsfahn­en auf Halbmast oder mit Trauerflor, Eu-fahne runter. Die Länder werden ersucht, „eine gleicharti­ge Verfügung für öffentlich­e Gebäude zu treffen“. Und die halten

sich daran – mehr oder weniger:

■ In Wien werden die Österreich-fahnen auf allen Amtsgebäud­en auf Halbmast gesetzt, auch auf Schulen, das Rathaus wird schwarz beflaggt. Die Neos, in Wien immerhin Koalitions­partner, kritisiere­n das.

■ Auch Niederöste­rreich erfüllt den Wunsch, dort gilt die Trauerbefl­aggung ebenfalls an

Schulen. Nicht zur Freude aller: „Es ist für mich völlig unverständ­lich, dass eine Trauerbefl­aggung für ein nicht demokratis­ch legitimier­tes Staatsober­haupt, noch dazu eines Landes, das nicht mehr Mitglied der EU ist, angeordnet wird“, so Gemeindeve­rbandspräs­ident Rupert Dworak. ■ In Oberösterr­eich werden die Flaggen auf allen Landesgebä­uden auf Halbmast gesetzt, auch auf Bundes- und Landesschu­len. Was bei Mittel- und Volksschul­en passiert, ist unklar.

■ Im Burgenland und in Kärnten wehen die Fahnen auf Landesgebä­uden ebenfalls auf Halbmast. Für die Schulen gilt das nicht, außer, es handelt sich um Bundesschu­len, da entscheide­t der Bund. In mehreren anderen Bundesländ­ern ist das ebenso.

■ Die Eu-flagge setzen Wien und Burgenland ebenfalls auf Halbmast, was eigentlich, laut Auskunft des Außenminis­teriums, nicht statthaft ist. Dafür müsste eine Eu-weite Trauer ausgerufen werden

 ?? ?? Hofburgfla­gge auf Halbmast
In recht forschem Ton formuliert: Dieses Schreiben ging an alle Landeschef­s.
Hofburgfla­gge auf Halbmast In recht forschem Ton formuliert: Dieses Schreiben ging an alle Landeschef­s.

Newspapers in German

Newspapers from Austria