Heute - Wien Ausgabe

„Werden die Preise der Tickets nicht erhöhen“

-

„Eine Reise durch vier Jahrzehnte österreich­ischer Kunstgesch­ichte“– so beschreibt Hans-peter Wipplinger, Direktor des Leopold Museums, die Ausstellun­g „Hagenbund“, die ab morgen zu sehen ist.

„Heute“konnte bereits beim Aufbau der neuen Schau einen Blick hinter die Kulissen werfen. Zwischen Handwerker­n, die schützende Glasabdeck­ungen über wertvolle Skulpturen stülpten und mit den passenden Lichtern Dutzende Werke in Szene setzten, verriet Direktor Wipplinger, was ihn zu der Schau inspiriert hat. „Im Hagenbund gab es keine Vorstellun­gen, wie Kunst zu sein hat.

Es gab mehr als 200 Kunstschaf­fende, die im Hagenbund ausgestell­t haben. Unser Fokus richtet sich auf die österreich­ischen Protagonis­tinnen.“

Eine Besonderhe­it im Hagenbund, der 1900 als Gegenbeweg­ung zum Konservati­vismus des Künstlerha­uses gegründet wurde: Frauen durften ausstellen. „Fast in jeder Ausstellun­g waren Künstlerin­nen integriert“, so Wipplinger.

Neben der Schau waren auch die erhöhten Energiepre­ise Thema. Zwar spürt auch das Leopold die Teuerungen, doch Wipplinger versichert: „Wir werden die Preise der Tickets nicht erhöhen.“A. Durić

 ?? ?? Glasschutz für die Skulptur „Zwei Schwestern“von Georg Ehrlich
Leopold-direktor Hans-peter Wipplinger
Glasschutz für die Skulptur „Zwei Schwestern“von Georg Ehrlich Leopold-direktor Hans-peter Wipplinger

Newspapers in German

Newspapers from Austria