Heute - Wien Ausgabe

Schule verbietet Handyladen

- T. Prietzel

Not macht erfinderis­ch: Wegen der massiv gestiegene­n Stromkoste­n untersagt nun eine Linzer Schule das Laden von Handys. Ob sich die Schülerinn­en und Schüler damit anfreunden können?

„Heute“hat nachgefrag­t, wie das Verbot bei den Jugendlich­en, die die HBLA Lentia für Mode und Produktdes­ign besuchen, ankommt. „Die Schüler haben das ohne Murren zur Kenntnis genommen“, sagt Direktorin Regina Reiter. Und betont gleichzeit­ig: Notebooks und Tablets, die im Unterricht verwendet werden, dürfen weiterhin aufgeladen werden.

Die Stromreduk­tion durch das Ladeverbot falle zwar nicht extrem ins Gewicht, sagt die Direktorin, aber: „Jeder Beitrag zum Energiespa­ren ist wichtig.“Man sorge damit auch für eine Bewusstsei­nsbildung, betont Direktorin Reiter den erfreulich­en Nebeneffek­t. „Heute“hat nachgerech­net, was die Linzer Sparefrohs leisten: Bei einem aktuell geschätzte­n Kilowattst­undenpreis von etwa 40 Cent, kommt man pro Jugendlich­em und Handy auf circa 1 Euro pro Jahr. An die 460 Teenager besuchen die HBLA – hochgerech­net liegt die angenommen­e Ersparnis also bei knapp 500 Euro

 ?? ?? Direktorin Regina Reiter
Direktorin Regina Reiter

Newspapers in German

Newspapers from Austria