Heute - Wien Ausgabe

Transmann bindet sich seit sechs Jahren die Brüste ab

-

Auf Tiktok berichtet Sascha B. (28) ganz offen über seinen Weg von der Frau zum Mann. Sein Wunsch: Der Tiroler möchte sich die Brüste entfernen lassen, startete daher eine Spendenkam­pagne.

Er wusste immer, dass er anders war, als die anderen. Aber erst vor 12 Jahren machte es „klick“: „Ich habe mir bei einer Freundin eine Doku über Transmänne­r

von Amra Durić

angesehen. Ich habe mich zu ihr umgedreht und gesagt: ‚Du, ich glaub, ich bin trans‘”, erinnert sich Sascha B. im „Heute“-gespräch.

2016 fasste der Tiroler den Entschluss, sich zu outen. „Ich konnte so nicht weiterlebe­n“, sagt B.

Ab 2017 fing er an, Hormone zu nehmen.

Seit Kurzem spricht der 28-Jährige auf Tiktok offen über seinen Weg. Ein Video, in dem er das Abbinden seiner Brüste seit sechs Jahren thematisie­rte, ging viral. Durch seine Follower wurde er nun zu einer Spendenkam­pagne auf „gofundme“ermutigt: „Ich würde gerne eine Mastektomi­e (Brustentfe­rnung, Anm.) machen lassen“, erzählt der Transmann, der seit April wegen Long Covid nicht mehr arbeiten kann.

Die Kosten für den Eingriff trägt die Krankenkas­se, doch die Gutachten und die Nachversor­gung – rund 600 Euro – muss er selbst bezahlen: „Ich weiß, dass viele Menschen derzeit unter den Teuerungen leiden. Ich bedanke mich jetzt schon bei jedem Einzelnen, der mich irgendwie unterstütz­en möchte.“

 ?? ?? Saschas Video ging auf Tiktok viral.
Saschas Video ging auf Tiktok viral.

Newspapers in German

Newspapers from Austria