Heute - Wien Ausgabe

Für klare Mehrheit ist die Pandemie vorbei

Ie Corona-zahlen steigen derzeit wieder rasant. Der Mehrheit der Österreich­er scheint das mittlerwei­le allerdings egal zu sein. Sie sind der Meinung: Die Pandemie ist im Großen und Ganzen beendet.

-

DAnfang des Monats gab es tägliche Infektions­zahlen zwischen 3.000 und 5.000 Personen. In den vergangene­n Tagen waren es jeweils rund 8.000. Für die Bevölkerun­g offenbar kein Problem, wie die aktuelle Frage der Woche von „Unique Research“für „Heute“(500 Befragte, max. Schwankung­sbreite ±4,4 %) zeigt:

Eindeutige­s Ergebnis Ganze 57 % halten die Pandemie für erledigt. 40 % sind der gegenteili­gen Meinung.

Fpö-wähler haben mit Corona abgeschlos­sen Für drei von vier Fans der Freiheitli­chen ist Corona Geschichte. Auch bei SPÖ- und Övp-wählern überwiegt diese Ansicht (Grünenund Neos-anhänger zu kleines Sample, Anm.).

Frauen optimistis­cher 60 % der weiblichen Befragten gaben an, dass für sie persönlich die Pandemie im Großen und Ganzen vorbei ist. Zum Vergleich: Bei den befragten Männern sagen das „nur“54 %.

Nur Ältere vorsichtig Sowohl bei jüngeren Befragten als auch bei Personen zwischen 30 und 59 Jahren überwiegt die Einstellun­g „Corona ist vorbei“. In der Gruppe der über 60-Jährigen sind 58 % der Meinung, dass die Pandemie nicht beendet ist. Pandemie leben“Meinungsfo­rscher Peter Hajek: „Verkürzt gesagt könnte man sagen: Größere Teile der Bevölkerun­g haben mit der Pandemie zu leben gelernt. Manche Experten noch nicht.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria