Heute - Wien Ausgabe

„Kinder nicht für einen Joint kriminalis­ieren“

- von Marlene Postl

In der dritten Runde der Öffi-talks vor der Hofburg-wahl trifft „Heute“Michael Brunner (61). Der Chef der 2021 gegründete­n MFG (Menschen, Freiheit, Grundrecht­e) fiel bis jetzt durch seinen Kampf gegen die Corona-maßnahmen auf. Nun will er Bundespräs­ident werden.

Brunner ist Rechtsanwa­lt, sagt, er halte sich an Gesetze: „Der Rechtsstaa­t ist für mich unantastba­r.“Eine Maske trägt er in der U-bahn trotzdem nicht. Am Weg zur U4 wird er von Securitys ermahnt, er nickt höflich, steigt dennoch unmaskiert ein. Die von „Heute“angebotene Maske will er nur in Anspruch nehmen, „wenn es gar nicht anders geht“.

Brunners Kanzlei liegt in der Wiener Innenstadt, er ist regelmäßig­er Opernbesuc­her (seit dem Lockdown allerdings nicht mehr), sieht sich selbst als „volksnah“. Als Beweis dafür führt er seinen „Einsatz“gegen Lockdowns, Maskenpfli­cht und Corona-impfung an. „Ich habe für Bürger zahlreiche Beschwerde­n beim VFGH eingebrach­t, die Gerichtsko­sten teils selbst getragen.“

Dann lässt er mit einer Aussage aufhorchen: Er würde Cannabis legalisier­en. „Es ist eine medizinisc­he Entscheidu­ng. Ich habe kein Verständni­s dafür, dass unsere Kinder für einen Joint kriminalis­iert werden.“

Er selbst hat eine erwachsene Tochter. Die sei in der Jugend sehr gerne in Shisha-bars gegangen. Damit sie mit ihren Freundinne­n auch daheim rauchen konnte, kaufte Brunner ihr eine eigene Wasserpfei­fe.

Während der Lockdowns vertrieb sich Brunner die Zeit auf spezielle Art – nämlich in seinem „Opernkino“, das er sich zu Hause eingericht­et hat.

Niedrige Umfragewer­te (derzeit 2 %, Anm.) kümmern ihn nicht: „Viele Mfg-wähler trauen sich nicht, sich öffentlich zu bekennen. Ausschlagg­ebend ist für mich das Wahlergebn­is.“

 ?? ??
 ?? ?? Brunner will in die Hofburg einziehen.
Brunner will in die Hofburg einziehen.
 ?? ?? Maske in der U-bahn ist für ihn ein No-go.
Maske in der U-bahn ist für ihn ein No-go.

Newspapers in German

Newspapers from Austria