In der Wiener Donaustadt entstand das modernste Trainingszentrum für Polizei
Eine hochmoderne Indoor-schießanlage erlaubt den Polizisten aus Wien und Niederösterreich am Wielandweg 29 in Süßenbrunn, Wien-donaustadt, ein realitätsnahes Training.
Kürzlich wurde in Süßenbrunn in Wien-donaustadt Europas modernstes PolizeiEinsatztrainingszentrum (ETZ) eröffnet. Es handle sich um die modernste derartige Einrichtung in Europa, betonten die Verantwortlichen. Umgesetzt wurde das Projekt von der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG).
Szenarien werden nachgestellt
Beamte aus Wien und Niederösterreich trainieren bereits seit dem Frühjahr im neuen ETZ. In modernen IndoorSchießanlagen und Trainingsräumen können verschiedene Einsatzszenarien nachgestellt werden. In dem Objekt sind Bereiche für Einsatztaktik und -technik, Schießausbildung (sechs Raumschießanlagen) ebenso wie Sozial- und Schulungsräume untergebracht.
Das ermöglicht ein realitätsnahes praktisches Training für Polizistinnen und Polizisten. Darüber hinaus sichert der Neubau einen witterungsunabhängigen Trainingsbetrieb und eine signifikante Lärmminderung im Vergleich zum bisherigen Schießbetrieb im Freien. Die Trainingsbereiche sind laut BIG mit Galerien ausgestattet, von wo aus das Geschehen beobachtet und analysiert werden kann. Die Nettoraumfläche beträgt etwa 8.200 Quadratmeter. In das ETZ wurden 34 Millionen Euro investiert