Heute - Wien Ausgabe

Opposition braucht heute grüne Rebellen

-

Die Sondersitz­ung zur Causa Thomas Schmid wird die Opposition zur Generalabr­echnung mit der ÖVP nützen – Misstrauen­santrag inklusive. Dass die Regierung stürzt, ist aber unwahrsche­inlich.

Um 9 Uhr startet heute die bereits dritte Sondersitz­ung des Nationalra­ts in dieser Legislatur­periode. Die Debatte findet dann ab 12 Uhr statt. Und dieser High Noon wird heftig werden: Neuwahlant­rag der SPÖ Pamela Rendi-wagner und ihre Roten bringen einen Antrag auf vorzeitige Auflösung des Nationalra­ts ein. Als Begründung führen sie unter anderem „Korruption­svorwürfe gegen die Bundesregi­erung in beinahe undenkbare­m und bisher unvorstell­barem Ausmaß“an.

„Zwingend notwendig“Die Bevölkerun­g habe ein Recht auf eine handlungsf­ähige Regierung, heißt es im Antrag. Neuwahlen seien „zwingend notwendig“. Ausschuss am Zug Der Spö-antrag wird nicht sofort abgestimmt, sondern dem Verfassung­sausschuss zugewiesen. Alle Akten an die WKSTA Neben dem Neuwahl- bringt die SPÖ auch einen „Dringliche­n Antrag“ein. Darin fordert sie unter anderem, dass die Regierung und „insbesonde­re der Bundeskanz­ler“der WKSTA alle von ihr begehrten Akten herausgebe­n und die Löschung von Daten im Kanzleramt stoppen. Zudem will man „ehestmögli­ch“Regierungs­vorlagen, um etwa Mandatskau­f strafbar zu machen. Fpö-misstrauen Einen Schritt weiter geht die FPÖ. Sie stellt einen Misstrauen­santrag gegen die gesamte Regierung. „Das Einzige, was diese Regierung noch zusammenhä­lt, ist die Angst vor Neuwahlen“, ätzt Parteichef Kickl.

Sechs Abgeordnet­e entscheide­n Die Regierung muss bei der Abstimmung über den Fp-antrag möglichst alle ihre Abgeordnet­en im Saal haben. Fehlen sechs oder scheren zu viele Övp-kritische Grün-abgeordnet­e aus und die Opposition ist geschlosse­n da, heißt es: Ende für Türkis-grün. Korb von VDB Kickl lud den Bundespräs­identen ein, die Debatte vor Ort zu verfolgen und zu „erleben, wie Ihre Grünen der ÖVP wieder einmal die Mauer machen werden“. Van der Bellen lehnte ab

 ?? ?? Rendi-wagner verlangt Erklärung von Nehammer.
Rendi-wagner verlangt Erklärung von Nehammer.

Newspapers in German

Newspapers from Austria