Bei der Bahn darf Herr Schaffner Rock tragen
Die Deutsche Bahn erlaubt ihren Mitarbeitern ab sofort freie Uniform-wahl – unabhängig vom Geschlecht. Jeder kann sich nach Belieben aus der Damen- und Herrenkollektion bedienen.
Erste Kritiker verweisen darauf, dass die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn – die oft zu wünschen übrig lässt – wichtiger wäre, aber der Konzernchef ist sehr stolz darauf: „Mitarbeitende der Deutschen Bahn können seit gestern unabhängig von ihrer geschlechtlichen Identität ihre Unternehmensbekleidung selbst wählen“, schreibt Richard Lutz, Vorstandschef des Unternehmens, auf der Plattform Linkedin. Das gelte für Zugbegleiter, Kundenbetreuer,
Lokführer und Servicekräfte. Die alte Kleidervorschrift wurde abgeschafft, „Db-mitarbeiter können damit also genau die Kleidung tragen, in der sie sich am wohlsten fühlen“, so Lutz: „Das freut mich, denn eine vielfältige und bunte DB liegt mir als Schirmherr von Railbow, unserem LGBTIQ* Mitarbeitenden-netzwerk besonders am Herzen.“Die Freude ist ganz auf seiner Seite, denn die ersten Reaktionen auf Linkedin sind mehrheitlich negativ …