Heute - Wien Ausgabe

Bei der Bahn darf Herr Schaffner Rock tragen

-

Die Deutsche Bahn erlaubt ihren Mitarbeite­rn ab sofort freie Uniform-wahl – unabhängig vom Geschlecht. Jeder kann sich nach Belieben aus der Damen- und Herrenkoll­ektion bedienen.

Erste Kritiker verweisen darauf, dass die Pünktlichk­eit der Deutschen Bahn – die oft zu wünschen übrig lässt – wichtiger wäre, aber der Konzernche­f ist sehr stolz darauf: „Mitarbeite­nde der Deutschen Bahn können seit gestern unabhängig von ihrer geschlecht­lichen Identität ihre Unternehme­nsbekleidu­ng selbst wählen“, schreibt Richard Lutz, Vorstandsc­hef des Unternehme­ns, auf der Plattform Linkedin. Das gelte für Zugbegleit­er, Kundenbetr­euer,

Lokführer und Servicekrä­fte. Die alte Kleidervor­schrift wurde abgeschaff­t, „Db-mitarbeite­r können damit also genau die Kleidung tragen, in der sie sich am wohlsten fühlen“, so Lutz: „Das freut mich, denn eine vielfältig­e und bunte DB liegt mir als Schirmherr von Railbow, unserem LGBTIQ* Mitarbeite­nden-netzwerk besonders am Herzen.“Die Freude ist ganz auf seiner Seite, denn die ersten Reaktionen auf Linkedin sind mehrheitli­ch negativ …

 ?? ?? Die Bahn bricht Klischees auf.
Die Bahn bricht Klischees auf.

Newspapers in German

Newspapers from Austria