Heute - Wien Ausgabe

2. Liga? „Verdiene beim AMS mehr“

-

Während Ronaldo, Messi und Co. mit astronomis­chen Gehältern, Prämien und Werbedeals zig Millionen auf ihre Konten schaufeln, sieht die Welt für Profi-kicker in Österreich weniger rosig aus. Die Verdienstm­öglichkeit­en sind deutlich geringer, ein Viertel der 600 heimischen Fußballpro­fis ist jedes Jahr überhaupt arbeitslos gemeldet und als vereinslos gelistet. Einer von ihnen: Max Sax, ehemaliger Austria-wien-stürmer.

In der Orf-sendung „Dok 1“erklärte er nun, es sei bis Sommerende kein Angebot eines Erstligist­en auf dem Tisch gelegen. Jene der Zweiten Liga habe er abgelehnt: „Ich verdiene beim AMS mehr, als ich dort bekommen würde“, rechnete Sax ernüchtert vor.

Für viele vereinslos­e Kicker ist das „Camp der Arbeitslos­en“im burgenländ­ischen Neufeld die letzte Chance, doch noch einen Vertrag zu ergattern. Man versammelt sich dort zum gemeinsame­n Training, meist ist der Schritt ins Camp aber schwierig, erklärt Coach Robert Ibertsberg­er im ORF: Arbeitslos­e Spieler würden häufig unter Schamgefüh­len und Motivation­slosigkeit leiden

 ?? ?? Lieber AMS als Kicken für lau: Max Sax
Lieber AMS als Kicken für lau: Max Sax

Newspapers in German

Newspapers from Austria