Heute - Wien Ausgabe

Betreuung gekürzt: Mama (40) muss Job kündigen

-

Der vierjährig­e Alex kann nur mehr zwei Stunden in den Kindergart­en gehen. Seine Mutter ist verzweifel­t: Weil sie keine andere Betreuungs­möglichkei­t hat, musste sie nun ihren Pflegejob kündigen.

Marianne H. weiß nicht weiter: Ihr Sohn Alex, der in einem Liesinger Kindergart­en eine Integratio­nsgruppe besucht, wird nur mehr zwei Stunden täglich betreut.

von Yvonne Brandstett­er

„Es hieß, er sei verhaltens­auffällig“, so die Mutter. Eine Diagnose gibt es bislang nicht, 2.000 Euro hat sie bereits für Untersuchu­ngen ausgegeben.

Um den Vierjährig­en betreuen zu können, muss die Wienerin nun ihren Pflegeberu­f aufgeben. „Ich habe die Kündigung eingereich­t,

verstehe das aber nicht. Gerade in der Pflege wird dringend Personal gesucht.“

Die Eltern reichten Beschwerde bei der zuständige­n Magistrats­behörde (MA10) ein. Dort hieß es auf „Heute“-anfrage, man orientiere sich an den Bedürfniss­en des Kindes: „Manchmal ist es besser, nur eine bestimmte Stundenanz­ahl in einer größeren Gruppe zu verbringen.“Ein anderer Standort wurde vorgeschla­gen. Weil es ein heilpädago­gischer Kindergart­en und zu weit entfernt ist, ist das für H. aber keine Option

 ?? ?? Marianne H. (40) ist verzweifel­t.
Marianne H. (40) ist verzweifel­t.

Newspapers in German

Newspapers from Austria