Heute - Wien Ausgabe

Frau zündet Bombe: 6 Tote bei Anschlag in Istanbul

-

Heftige Explosion am Sonntag in Istanbul. Eine Frau soll in einer belebten Einkaufsst­raße eine Bombe abgelegt haben. Präsident Erdogan sprach von einem Anschlag. Bilder zeigen die Verdächtig­e.

Die schwere Detonation ereignete sich gegen 16.20 Uhr Ortszeit in der Istiklal-straße, die zum Taksim-platz im europäisch­en Teil Istanbuls führt. Die Einkaufsme­ile, die beliebt bei Einheimisc­hen und Touristen ist, war gut besucht. Ersten Infos nach wurden mindestens sechs Menschen getötet, 81 verletzt.

Kurz nach der Explosion kursierte trotz von der Türkei verhängten Nachrichte­nsperre ein Foto der Verdächtig­en aus einer Überwachun­gskamera. Die darauf festgehalt­ene dunkel gekleidete Frau mit Hijab soll laut Vizepräsid­ent Fuat Oktay „eine Bombe gezündet haben“und gemäß Präsident Erdogan hinter dem „hinterhält­igen Attentat“stecken. Die Attentäter­in habe 40 Minuten auf einer Bank gewartet, sei dann aufgestand­en – wenig später flog die Bombe in die Luft. Unter den Toten sind laut Familienmi­nisterin Derya Yanik auch einer ihrer Mitarbeite­r und dessen kleine Tochter

 ?? ??
 ?? ?? Ein Kinderwage­n am Tatort, die verdächtig­e Frau (l.)
Ein Kinderwage­n am Tatort, die verdächtig­e Frau (l.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria