Heute - Wien Ausgabe

Falsche Handwerker räumen Wohnungen in Favoriten aus

- Von Thomas Peterthaln­er

Viktoria S. (65) fühlt sich zu Hause nicht mehr sicher: Immer wieder läuten Unbekannte bei Mietern an und geben vor, etwas reparieren zu müssen. Dann verschwind­en sie mit Wertsachen.

14.000 Menschen leben in der Per-albin-hansson-siedlung in Favoriten – die riesige Gemeindeba­u-anlage zieht leider auch immer wieder Kriminelle an, berichtet Mieterin Viktoria S.

„Vor Kurzem wollten zwei Männer in meine Wohnung. Sie sagten, sie müssten die Fensterdic­htung reparieren.“Die Wienerin wurde misstrauis­ch. „Arbeitsauf­trag hatten sie keinen.“Die 65-Jährige ließ die Unbekannte­n nicht hinein.

Nicht der einzige Fall: „Eine Nachbarin hat gesehen, wie Männer Türen markiert haben. Anscheinen­d gab es in den Wohnungen etwas zu holen.“Auch sei eine blonde Frau im Haus gewesen, die sich als „Fensterput­zerin“ausgab. Der Polizei ist die Masche bekannt. Die falschen Handwerker haben es auf Bargeld und Wertsachen der Mieter abgesehen. „Bei Betrugsver­suchen verständig­en Sie umgehend die Polizei“, rät ein Sprecher. Auch Wiener Wohnen kennt den Trick. „Unsere Handwerker haben immer einen Ausweis von Wiener Wohnen“, so eine Sprecherin. Auch werden Mieter immer im Vorhinein über einen Termin in Kenntnis gesetzt

 ?? ?? Mieterin Viktoria S. (65) in Favoriten
Mieterin Viktoria S. (65) in Favoriten

Newspapers in German

Newspapers from Austria