Hype um „Diätspritze“, Arznei fehlt Diabetikern
Kim Kardashian ist plötzlich erschlankt – geschafft hat sie das aber nicht mit Diät, sondern (angeblich) dank eines Diabetes-medikaments. Das löste jetzt auf Tiktok einen Hype aus – und Probleme.
Reality-star Kim Kardashian (42), bekannt für ihre Kurven, ist sichtlich schlanker: Dahinter soll angeblich ein neues „Wundermittel“, auf das halb Hollywood und auch Tiktokuser schwören, stecken: das Diabetes-medikament Ozempic (Wirkstoff Semaglutid), das einmal pro Woche in die Hüfte, den Bauch oder in den Arm gespritzt wird. Kosten pro Spritze: 1.300 Euro … Auch Elon Musk hat mit dem „Diätmittel“20 Kilo abgenommen, behauptete er zumindest auf Twitter.
Dass immer mehr Menschen das Medikament kaufen und horten, um abzuspecken – der Hashtag #ozempic hat 270 Millionen Aufrufe auf Tiktok – , hat gefährliche Folgen für Diabetes-patienten: Apotheker warnen bereits jetzt vor Engpässen