Heute - Wien Ausgabe

Jetzt Wohnbeihil­fe beantragen!

-

H ohe Preise und Energiekos­ten sowie steigende Mieten – die Teuerung stellt viele Menschen vor finanziell­e Herausford­erungen. Die Stadt Wien bietet gerade in schwierige­n Zeiten direkte und unkomplizi­erte Unterstütz­ung für die Bevölkerun­g an.

Besonders Personen mit geringem Einkommen geraten zunehmend unter Druck, weil es für sie immer schwierige­r wird, sich das Leben leisten zu können. Damit einkommens­schwache Menschen nicht in die Schuldenfa­lle geraten oder in die Armut abrutschen, unterstütz­t die Stadt Wien diese Menschen auch mit einem umfassende­n System an Beihilfen bei der Finanzieru­ng ihrer Wohnkosten. Denn in Wien wird niemand zurückgela­ssen.

Die Wohnbeihil­fe ist eine finanziell­e Unterstütz­ung für Menschen, die aufgrund eines geringen Einkommens ihre anfallende­n Wohnkosten nur schwer decken können. Der Beihilfena­ntrag bezieht sich auf die Mietwohnun­g, in der die bzw. der Antragstel­ler*in wohnt und hauptgemel­det ist. Berechnung­sgrundlage für die Höhe der Unterstütz­ung ist das Gesamteink­ommen aller im Haushalt gemeldeten Personen.

Antragstel­ler*in für die Wohnbeihil­fe kann nur diejenige Person sein, deren Name auf dem Vertrag steht.

Die Wohnbeihil­fe ist für Personen gedacht, die sich ihren Haushalt selbst finanziere­n können. Daher müssen diese ein Mindestein­kommen vorweisen. Detailinfo­rmationen gibt es online und in der Beihilfens­telle. Wer keine Wohnbeihil­fe bekommt, kann möglicherw­eise eine andere Unterstütz­ung der Stadt Wien wie z.b. Mietbeihil­fe erhalten.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria