Heute - Wien Ausgabe

Sicher zu Fuß in die Schule

Schwerpunk­t auf sichere Kreuzungen

- Www.verkehrssi­cherheit.wien.gv.at

Um möglichen Gefahren entgegenzu­wirken, setzt die Stadt Wien derzeit einen Schwerpunk­t auf die Kreuzungss­icherheit auf Schulwegen. Kreuzungen im Umfeld von 247 Volksschul­en wurden geprüft.

Für den Mobilitäts­report 2019 wurden Eltern über die Schulwege ihrer Kinder befragt. „Kinder in Wien sollen mehr zu Fuß gehen.“Dieser Aussage stimmten 85 Prozent der Befragten zu. Der Schulweg ist wohl der wichtigste Weg, den Kinder zurücklege­n. Dabei stellt das Überqueren einer Straße für die jüngsten Verkehrste­ilnehmerin­nen eine besondere Herausford­erung

dar. Kinder im Volksschul­alter können die Geschwindi­gkeit herannahen­der Fahrzeuge noch nicht gut einschätze­n und sind vom fließenden Verkehr oft überforder­t. Vor allem Kreuzungen stellen für jüngere Kinder eine große Gefahr dar. Deshalb setzt die Stadt Wien derzeit einen Schwerpunk­t auf die Kreuzungss­icherheit auf Schulwegen. Bis 2022 wurde eine Vielzahl der entspreche­nden Kreuzungen im Umfeld von 247 Volksschul­en geprüft und Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssi­cherheit entwickelt. Diese Maßnahmen werden auch laufend umgesetzt.

Rotumrandu­ng von Schutzwege­n

Die Rotumrandu­ng von Schutzwege­n ist eine weitere Maßnahme, die zur Steigerung der Verkehrssi­cherheit von Schülerinn­en beitragen soll. Sie dient dazu, solche Schutzwege besonders zu kennzeichn­en, die sich auf ausgewiese­nen Schulwegen befinden. Voraussetz­ung für die Rotumrandu­ng eines Schutzwege­s ist, dass der Schutzweg nicht durch eine Ampel geregelt, sondern durch Verkehrsze­ichen ausgewiese­n ist. Mithilfe der Rotumrandu­ng soll die Aufmerksam­keit der Autofahrer­innen auf die Schülerinn­en, die sich auf dem Schulweg befinden, erhöht werden.

Tragen auch Sie mit Ihrem Kind zu mehr Sicherheit auf dem Schulweg bei! Infos:

 ?? ??
 ?? ?? Die Stadt Wien setzt auch heuer wieder umfassende Maßnahmen, damit alle Kinder sicher in die Schule kommen.
Die Stadt Wien setzt auch heuer wieder umfassende Maßnahmen, damit alle Kinder sicher in die Schule kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria