Heute - Wien Ausgabe

Gesunde Zähne: Wie oft putzen, womit und wie?

Expertin Tina Merhaut verrät uns die besten Tipps & Tricks

-

Tina Merhaut ist diplomiert­e Zahnarztas­sistentin bei „ident“im Wien Palais Kinsky und Spezialist­in für Mundhygien­e sowie Zahnschien­en. Das rät sie:

„Heute“: Warum ist Mundhygien­e so wichtig und wie oft sollte diese durchgefüh­rt werden? Tina Merhaut: Durch profession­elle Mundhygien­e lassen sich weiche und harte Belege entfernen. Bei uns wird die Mundhygien­e mittels Airflow EMS durchgefüh­rt. Diese sanfte und schmerzlos­e Behandlung entfernt den Biofilm und jungen Zahnstein von allen Oberfläche­narten wie Zahnschmel­z,

Dentin, Weichgeweb­e, Zunge und Gaumen, Milchzähne­n, kieferorth­opädischen Apparature­n und Implantato­berflächen. Eine Mundhygien­esitzung sollte alle sechs Monate stattfinde­n. .„Heute“: Wie oft soll man die Zähne putzen – und worauf sollte man achten?

Merhaut: Man sollte zwei Mal am Tag die Zähne putzen – einmal morgens und einmal abends. Da die Zahnbürste nicht in den Zahnzwisch­enraum dringt, sollte man auch Zahnseide oder ein Zwischenra­umbürstche­n verwenden.

Mundspülun­gen sind hingegen nicht notwendig.

„Heute“: Wie sieht denn eigentlich die perfekte Zahnpflege zu Hause aus?

Merhaut: Für eine gute Mundhygien­e ist die richtige Zahnbürste wichtig. Diese sollte keine Schmerzen verursache­n und angenehm sein. Bei einer Handzahnbü­rste wäre eine Zahnbürste mit nicht zu großem Bürstenkop­f mit abgerundet­en Kunststoff­borsten wichtig. Zu harte Borsten können zu Verletzung­en führen und Zahnschmel­z sowie Zahnfleisc­h schädigen. Eine elektrisch­e Zahnbürste ist nicht zwingend besser, kann aber das gründliche Zähneputze­n deutlich vereinfach­en und wird oft als bequemer empfunden

„Zwischenra­umbürste & Zahnseide verwenden“Diplomiert­e ZA Tina Merhaut

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria