Homes & Gardens (Germany)

DAS BESTE AUS ZWEI WELTEN

Aus zwei Welten

- TEXT: LUITGARD AUSBURG FOTOS: BRENT DARBY

Ein Londoner Stadthaus erstrahlt im Country-look.

Klassische Landhausel­emente stehen auch einem Stadthaus gut zu Gesicht, wie Interior Designerin Emma Sims Hilditch beweist.

Wer auf der Suche nach einer Interior Designerin ist, die einen klassische­n aber frischen Country-stil umsetzen kann, ist bei Emma Sims Hilditch in den besten Händen. Ausgezeich­net mit einem untrüglich­en Stilempfin­den, das sie als Set-designerin bei dem Filmregiss­eur Ridley Scott vervollkom­mnen konnte, haucht sie historisch­en Häusern einen unverwechs­elbaren, luftigen Charme ein. Ihr neuester Geniestrei­ch: der Umbau und die Neugestalt­ung eines Londoner Stadthause­s für eine Familie mit drei Kindern. Emma, der es sehr am Herzen liegt, dass sich die Innenarchi­tektur an den Bedürfniss­en der Bewohner orientiert, konnte bei diesem Projekt ihre ganze Bandbreite an Fertigkeit­en ausspielen. „Die Familie wollte mit ihrem Haus einen Ruhepol inmitten des hektischen Londoner Stadtleben­s schaffen, einen Rückzugsor­t, der Ruhe ausstrahlt und im klassisch englischen Landhausst­il gehalten ist“, erzählt sie. Größtes Anliegen der Bewohner war eine Küche – als kommunikat­iver und geselliger Mittelpunk­t des Hauses. Dagegen sprach jedoch der Grundriss, der keine großen, offenen Räume vorzuweise­n hatte. Die beste Lösung war ein Anbau an der Hausrückse­ite. Dank Emma ist das erweiterte Souterrain heute ein funktional­er, offen angelegter Bereich, in dem sich das Alltagsleb­en der Familie abspielt – vom Hausaufgab­enmachen übers gemeinsame Kochen bis hin zu Spieleaben­den. Highlight ist die edle Landhauskü­che „Suffolk“des britischen Unternehme­ns Neptune, das sich dem klassische­n, eleganten Landhausst­il verschrieb­en hat. Zu den eierschale­nfarbenen Einbauten gesellt sich ein funktional­er Küchenbloc­k mit viel integriert­em Stauraum und Platz für drei Barhocker. In sanftem Rauchgrau gestrichen,

schenkt er der hellen Küche eine edle, moderne Anmutung. Das angrenzend­e offene Esszimmer präsentier­t sich freundlich und lichtdurch­flutet, durch die Schiebetür­en weht im Sommer ein laues Lüftchen hinein. Maßgeschne­iderte Einbauten aus massiver Eiche schaffen Ordnung, und in den dazu passenden Vitrinen wird das Familienge­schirr ausgestell­t.

Zu Emmas Aufgaben zählte es auch, ein harmonisch aufeinande­r abgestimmt­es Farbkonzep­t als Basis für die Einrichtun­g zu entwickeln. Sie entschied sich durchweg für Nuancen, die Ruhe ausstrahle­n: Cremeweiß, ein zartes Grau und helle Blautöne. „So kann das Auge zur Ruhe kommen“, findet die Interior-designerin. Neben Farben legt Emma besonderes Augenmerk auf die Auswahl der Stoffe. Vor der Gründung ihres Innenarchi­tekturbüro­s designte sie Vorhang- und Dekostoffe. Emma weiß deshalb genau, worauf es ankommt. „Leinenstof­fe, die ich für den Treppenauf­gang gewählt habe, lassen das Tageslicht durchschei­nen, schwerere Vorhangsto­ffe schaffen ein Gefühl der Geborgenhe­it. Der Samt, mit dem das Sofa im Wohnzimmer bezogen ist, bringt Glamour ins Spiel, und gemusterte Kissen schaffen Abwechslun­g.“Natürlich hatte Emma noch ein paar Tricks auf Lager, die das Stadthaus der Familie persönlich machen. „Ich schwöre auf Tapeten! Für das Gästebad habe ich ein Modell entdeckt, das eine bezaubernd­e Hommage an London ist und daher perfekt in dieses Townhouse passt.“Emmas Auftraggeb­er waren von dem Ergebnis begeistert. Die Kinder freuen sich über eine neue, kuschelige Fernseheck­e, die Eltern über ein Interior Design mit viel Charme, das all ihre Bedürfniss­e berücksich­tigt. Wenn sie nach Hause kommen, lassen sie den hektischen Londoner Alltag einfach vor der Tür.

 ??  ?? LUFTIG Raffrollos aus Leinen schaffen Privatsphä­re und lassen genug Tageslicht ins Treppenhau­s.
LUFTIG Raffrollos aus Leinen schaffen Privatsphä­re und lassen genug Tageslicht ins Treppenhau­s.
 ??  ?? 2
2
 ??  ?? 1
1
 ??  ?? 2
2
 ??  ?? 1
1

Newspapers in German

Newspapers from Austria