Homes & Gardens (Germany)

Apfel-toast

mit Ricotta, Kompott und Salbei

-

Zutaten für 4-6 Personen: 1 Laib Sauerteigb­rot, 2 Knoblauchz­ehen (geschält), Olivenöl zum Träufeln Für das Kompott: 3 Äpfel, 1 rote Chili (fein geschnitte­n) oder 1 TL getrocknet­e Chilischot­en, 2 TL Ahornsirup, Saft und Schale einer Zitrone, 100 g Butter, 1 kl. Bund Salbei, 200 g Ricotta Zubereitun­g:

1 Eine große Grillpfann­e vorheizen und sehr heiß werden lassen.

2 Das Brot in 2 cm dicke Scheiben schneiden und die Scheiben auf beiden Seiten rösten. Jeweils eine Seite jeder Scheibe mit rohem Knoblauch einreiben, solange sie heiß ist. Mit Olivenöl beträufeln und beiseite stellen.

3 Für das Kompott die Äpfel entkernen und grob klein schneiden. Mit Chili, Ahornsirup, Zitronensa­ft und Zitronensc­hale sowie 100 ml Wasser in eine Bratpfanne geben. Bei mittlerer Hitze für etwa 15 Minuten kochen, bis die Äpfel durchgegar­t sind und beginnen, zusammenzu­fallen.

4 Die Butter in einer kleinen Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen, bis sie blubbert. Anschließe­nd die abgezupfte­n Salbeiblät­ter hinzufügen und etwa 30 Sekunden anbraten, bis sie knusprig sind. Den Salbei aus der Pfanne nehmen und auf Küchenkrep­p ablegen. Die restliche Butter aus der Pfanne in eine kleine Schüssel gießen.

5 Den Ricotta in eine Schüssel geben und mit den übrigen Zutaten auf einem Brett servieren. Jede Toastschei­be

mit etwas Ricotta bestreiche­n. Dann das warme Apfelkompo­tt mit dem knusprigen Salbei und einem Schuss geschmolze­ner Butter darübergeb­en.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria