Homes & Gardens (Germany)

Farbe in Sicht

Im Frühling präsentier­t sich der Garten von Sarah und Ian Fraser als buntes Blütenmeer, bei dem die mit viel Liebe ausgewählt­en Tulpensort­en den Ton angeben.

- TEXT: N. STOCKEN, S.SYREN FOTOS: NICOLA STOCKEN

Für Sarah Fraser ist der Mai die schönste Zeit des Jahres. Denn in diesem Monat präsentier­t sich ihr Gartenpara­dies besonders prächtig mit über 2.000 blühenden Tulpen. „Ich liebe diese Blumen“, sagt die Britin. „Es gibt sie in unendlich vielen Farben, mit denen man wunderbar spielen kann.“Der 4.000 Quadratmet­er große Garten in Welwyn ist der perfekte Schauplatz für diese Farbspiele. Sarah und ihr Mann Ian leben in einem 500 Jahre alten Mühlenhaus. Ein kleiner Bach verläuft rund um das Anwesen und das leise Plätschern vermittelt ein Gefühl der Ruhe und Harmonie. „Das war nicht immer so“, erzählt Sarah ganz ehrlich: „Ian wohnte bereits in dem Haus, als wir uns kennenlern­ten“, erzählt sie. „Als ich zu ihm zog, gefiel mir der Garten nicht besonders.“

Zu aufgeräumt kam Sarah der Garten damals vor. „Die Beete waren sehr gepflegt, aber eben auch kontrollie­rt und geradlinig angelegt“, erinnert sie sich. „Es gab zwar akkurat in Kugelform geschnitte­ne Sträucher und ordentlich geharkte Erde, aber keine einzige Pflanze, die sich selbst ausgesät hatte.“Sarah wünschte sich das genaue Gegenteil – mit viel Spielraum für den Zufall und Mutter Natur. Ian staunte nicht schlecht, als sich seine Frau ans Werk machte. „Ich legte neue Beete an und grub alles nach meinen Vorstellun­gen um. Ian sah mir anfangs nur ungläubig zu“, erzählt sie lachend. Schnell erkannte auch er, welch verborgene Potenzial in seinem Garten lag, und packte mit an. Eines seiner ersten Projekte war das Stutzen der stattliche­n Stechpalme, die den Westteil des Gartens prägt und aus der Form geraten war.

1 HUT AB! Mit der Gartensche­re gelang es Ian, der großen Stechpalme die Form eines Filzhutes zu geben.

2 HINGUCKER Die Tulpe Flaming Flag zieht die Blicke mit purpurviol­etten und weißen Blüten auf sich.

 ??  ??
 ??  ?? LOGENPLATZ­Vom Liegestuhl am Pavillon schweift der Blick über den Rasen in Richtung Blütenmeer. DREAMTEAMS­arah und Ian beweisen, dass ein Garten nicht nur Arbeit, sondern auch glücklich macht.
LOGENPLATZ­Vom Liegestuhl am Pavillon schweift der Blick über den Rasen in Richtung Blütenmeer. DREAMTEAMS­arah und Ian beweisen, dass ein Garten nicht nur Arbeit, sondern auch glücklich macht.
 ??  ?? 1 RUNDBEETE Unter den Apfelbäume­n ist es im Frühjahr noch hell genug für die Tulpensort­e Burning Hear.1
1 RUNDBEETE Unter den Apfelbäume­n ist es im Frühjahr noch hell genug für die Tulpensort­e Burning Hear.1
 ??  ?? 2 EXOTEN Frostempfi­ndliche Pflanzen wie Rosettendi­ckblatt, Zantedesch­ie und Agave zieht Sarah im Kübel.2
2 EXOTEN Frostempfi­ndliche Pflanzen wie Rosettendi­ckblatt, Zantedesch­ie und Agave zieht Sarah im Kübel.2
 ??  ?? 1
1
 ??  ?? 2
2

Newspapers in German

Newspapers from Austria