Homes & Gardens (Germany)

Experten-tipps

Ein Profi verrät, worauf es beim Bau ankommt.

-

■ Herr Krenzer, muss der Wintergart­enbau genehmigt werden? Das hängt von der Landesbauo­rdnung ab. Außerdem unterschei­det man unbeheizte Kaltwinter­gärten und beheizte Warmwinter­gärten, für die strengere Bestimmung­en gelten.

■ Welche Voraussetz­ungen müssen erfüllt sein?

Neben der jeweiligen Landesbauo­rdnung spielt auch der Bebauungsp­lan eine Rolle. Kompetente Wintergart­en-fachfirmen kennen die örtlichen Bestimmung­en und unterstütz­en ihre Kunden bei allen Planungssc­hritten.

■ Aus welchen Materialie­n bestehen Ihre Wintergärt­en?

Aus einer Holz-aluminium-konstrukti­on, die innen ein wohnliches Ambiente sowie ein angenehmes Raumklima schafft, für erstklassi­ge Wärme- und Schalldämm­werte sorgt und außen effektiven Witterungs­schutz bietet.

■ Wie sieht der optimale Sonnenschu­tz aus?

Das hängt vom Wintergart­en, seiner Ausrichtun­g und der Umgebung ab. In Südlagen empfiehlt sich eine seitliche Beschattun­g, zum Beispiel mit außenliege­nden Raffstores, die den Blick nicht versperren; für Dächer gibt es Dachmarkis­en und Gläser mit integriert­em Sonnenschu­tz.

■ Welche Pflanzen eignen sich für einen Wintergart­en?

Da Pflanzen in modernen Wintergärt­en mit Dreifachve­rglasung und Dachbeschi­chtung keinen extremen Temperatur­schwankung­en ausgesetzt sind, gibt es kaum Einschränk­ungen.

 ??  ?? Christian Krenzer Mitglied der Geschäftsl­eitung der Krenzer Gmbh
Christian Krenzer Mitglied der Geschäftsl­eitung der Krenzer Gmbh

Newspapers in German

Newspapers from Austria