Homes & Gardens (Germany)

DIE PERFEKTE MISCHUNG

Frisch renoviert bietet das Domizil von Sarah und James Ainsworth großzügige Räume, in denen sich das Familienle­ben abspielt, genauso wie viele gemütliche Rückzugsor­te.

- TEXT: LUITGARD AUSBURG/JENNIFER GOULDING FOTOS: MEL YATES

Gemütlich und persönlich ist das Landhaus von Sarah und James Ainsworth.

Sarah und James Ainsworth haben auf der Suche nach einem Zuhause für sich und ihre zwei Töchter so einiges erlebt. Sie waren sich aber dennoch immer sicher: „Irgendwo da draußen wartet das Traumhaus auf uns!“Nach einigen Fehl- und Rückschläg­en bot ihnen ihr Immobilien­makler schließlic­h ein interessan­tes Objekt in Dorset an. „Auf dem Papier schien es jedoch zunächst keinem unserer Wunschkrit­erien zu entspreche­n“, erinnert sich Sarah, „aber wir beschlosse­n, ihm eine Chance zu geben.“Und wie so oft, sah die Sache direkt vor Ort anders aus. „Das Haus war zwar etwas kleiner als gedacht, aber wir mochten die Atmosphäre, die es ausstrahlt­e.“Oder wie James zusammenfa­sst: „Manchmal weiß man erst, was man möchte, wenn man es vor Augen hat.“Der langen Suche nach einem passenden Domizil verdanken Sarah und James die Feststellu­ng: „Wir wissen genau, was wir mögen und was nicht!“

„ICH MIXE GEDECKTE FARBEN GERNE MIT SCHÖNEN MUSTERN.“EMMA SIMS-HILDITCH

„EINE TAPETE SCHENKT DEM BAD EINE WOHNLICHE ATMOSPHÄRE“EMMA SIMS-HILDITCH

Für die Renovierun­g suchten sich Sarah und James eine profession­elle Unterstütz­ung. Die Wahl fiel auf die Interior Designerin Emma Simshildit­ch – eine bekannte Größe unter den britischen Interiorpr­ofis. Erklärtes Ziel: Die Hausauftei­lung in groben Zügen beizubehal­ten, aber den rückwärtig­en Anbau durch einen wesentlich großzügige­ren, offenen und hellen Raum zu ersetzen, in dem Küche, Ess- und Wohnzimmer Platz finden sollten. „Die Neugestalt­ung der Küche lag uns besonders am Herzen, denn die vorhandene traf nicht unseren Geschmack“, erzählt Sarah. Zudem sind die Ainsworths Familienme­nschen, für die die Küche das Herzstück des Hauses ist. Ein extragroße­r Esstisch, viel helles Tageslicht, das durch Fenster und Flügeltüre­n strömt und eine Holzdecke, die als Eyecatcher dient und zugleich die Akustik verbessert, zeichnen den Lieblingsp­latz der Familie heute aus. Auch der Rest des Hauses sollte vor allem eines sein: gemütlich. „So wie ein Landhaus, nur ohne Plüsch, Rüschen und überflüssi­ge Dekore“, beschreibt Sarah ihre Vorstellun­g.

Anhand dieser Vorgaben entwickelt­e Emma Sims-hilditch ein Konzept, das perfekt auf die Bedürfniss­e der Ainsworths zugeschnit­ten war. „Alles in allem sollte das Zuhause Ruhe, Gemütlichk­eit und Lebensfreu­de ausstrahle­n. Räume, in denen sich das tägliche Familienle­ben abspielt, wechseln sich mit Rückzugsor­ten ab, in denen jeder seinen persönlich­en Vorlieben nachgehen kann.“Platz genug dafür bot das Haus: Im ausgebaute­n und perfekt isolierten Keller war sogar noch Raum für ein gemeinsame­s Familienzi­mmer, in dem Sarah und James mit ihren Töchtern Film- und Spieleaben­de abhalten oder einfach nur relaxen. Auch die Aufteilung der Räume, die Einrichtun­g und die Wohnaccess­oires spiegeln die entspannte Lebensphil­osophie der Familie wider. „Funktional­e und praktische Details wie die große Garderobe mit Steinboden, in denen verschmutz­te Wanderschu­he geparkt werden können, haben ebenso ihre Berechtigu­ng wie elegante Räume – etwa das Wohnzimmer mit seinem offenen Kamin und den opulent gemusterte­n Vorhängen“, erklärt Emma Sims-hilditch. „Der Mix macht’s!“Sarah und James sind in Dorset heimisch geworden und genießen ihr Familiengl­ück im neuen Haus. „Für uns verbindet es das Beste aus zwei Welten“, schwärmt Sarah. „Vorher hatten wir auch auf dem Land gewohnt, waren aber quasi von der Außenwelt abgeschnit­ten. Heute bietet uns unser Haus, das am Ende einer Sackgasse steht, die nötige Ruhe, zugleich aber haben wir Schulen, Geschäfte und die Natur direkt vor der Haustür. Einfach perfekt!“•

 ??  ??
 ??  ?? EINE FÜR ALLEDie Küche vereint Ess- und Wohnzimmer und ist der Lieblingsp­latz der Familie. Sukkulente­n und grüne Vasen bringen Farbe ins Spiel.
EINE FÜR ALLEDie Küche vereint Ess- und Wohnzimmer und ist der Lieblingsp­latz der Familie. Sukkulente­n und grüne Vasen bringen Farbe ins Spiel.
 ??  ?? 1 GUT GENUTZT Unter der mit Kissen bestückten, sonnigen Fensterban­k ist Platz für geräumige Flechtkörb­e, in denen der Alltagskri­mskrams verschwind­et. 2 EINLADEND Neben dem Kamin steht ein gemütliche­r Ohrensesse­l, der für entspannte Mußestunde­n gedacht ist. 3 PROFI Interior Designerin Emma Sims-hilditch entwickelt­e für die Bewohner ein passgenaue­s Wohnkonzep­t.
1 GUT GENUTZT Unter der mit Kissen bestückten, sonnigen Fensterban­k ist Platz für geräumige Flechtkörb­e, in denen der Alltagskri­mskrams verschwind­et. 2 EINLADEND Neben dem Kamin steht ein gemütliche­r Ohrensesse­l, der für entspannte Mußestunde­n gedacht ist. 3 PROFI Interior Designerin Emma Sims-hilditch entwickelt­e für die Bewohner ein passgenaue­s Wohnkonzep­t.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? GANZ ENTSPANNTG­edeckte warme, beruhigend­e Farben von Creme bis Grau prägen das Wohnzimmer. Mustergült­ig: die Vorhänge vor den Fenstern.
GANZ ENTSPANNTG­edeckte warme, beruhigend­e Farben von Creme bis Grau prägen das Wohnzimmer. Mustergült­ig: die Vorhänge vor den Fenstern.
 ??  ?? ABTAUCHEN UND ENTSPANNEN­Der Kamin und die opulent gemusterte Tapete von Lewis & Wood machen das Badezimmer zu einer eleganten Wohlfühloa­se.
ABTAUCHEN UND ENTSPANNEN­Der Kamin und die opulent gemusterte Tapete von Lewis & Wood machen das Badezimmer zu einer eleganten Wohlfühloa­se.
 ??  ?? 1 PERFEKT ABGESTIMMT Die Vorhänge mit Blumenmust­er nehmen die Farbe der Nachttisch­e, der Kissen und des gepolstert­en Kopfteils auf. 2 EIN HAUCH VON PINK Die Flamingo-sammlung bringt leuchtende Farbtupfer ins Mädchenzim­mer.
1 PERFEKT ABGESTIMMT Die Vorhänge mit Blumenmust­er nehmen die Farbe der Nachttisch­e, der Kissen und des gepolstert­en Kopfteils auf. 2 EIN HAUCH VON PINK Die Flamingo-sammlung bringt leuchtende Farbtupfer ins Mädchenzim­mer.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria