Homes & Gardens (Germany)

VINTAGE GLAMOUR

Im 19. Jahrhunder­t wurde in der Grafschaft Berkshire das herrschaft­liche Landhaus erbaut, dessen Innenleben an den Hollywood-glamour der 1950er Jahre erinnert.

- TEXT: HEIKE HEEL, SERENA FOKSCHANER FOTOS: DAVIDE LOVATTI

Der Landsitz von Möbeldesig­nerin Jessica Pownal ist wie eine Reise durch die Zeit.

Hinter die Fassade zu blicken, kann sich manchmal wirklich lohnen. Das Anwesen von Jessica und Robbie Pownall ist das beste Beispiel dafür. Nähert man sich dem in der englischen Grafschaft Berkshire gelegenen Haus, erblickt man den prächtigen Landsitz schon von weitem. Roter Backstein, bodentiefe Sprossenfe­nster und in Form gebrachte Buchsbäume formieren sich zu einer traumhafte­n Kulisse. Dass dieses Gebäude tatsächlic­h zur Filmkuliss­e taugen würde, und zwar nicht nur für die romantisch­en Stoffe der berühmten britischen Autorin Rosamunde Pilcher, wird offenbar, sobald man das Haus betritt. Der charmante Landhausst­il des Außenberei­chs wird hier von einem eleganten Interieur abgelöst, das jedoch keineswegs einen Wohnstil der heutigen Zeit abbildet.

„an unserem esstisch finden bis zu zwölf gäste bequem platz.“JESSICA POWNALL

„von einem salon wie diesem hier haben wir immer geträumt.“ROBBIE POWNALL

„Wir lieben die Möbel des 20. Jahrhunder­ts und ganz besonders die der ersten Hälfte“, erklärt Jessica. Und so gibt es in ihrem Haus Spiegel, Beistellti­schchen und Lampen aus der Art Dec´o-ära nebst Polstermöb­eln im Design der 1950er Jahre zu bestaunen. Dass trotz der epochalen Zeitsprüng­e alles miteinande­r harmoniert, liegt an der Leidenscha­ft der Bewohner für Möbel. Robbie Pownall ist Antiquität­enhändler. Er bereist die Welt, um Schätze aufzuspüre­n und manche davon nimmt er mit nach Hause. Seine Frau Jessica arbeitete einst beim Film. Dort war sie für die Ausstattun­g der Kulissen verantwort­lich. Mittlerwei­le hat sich Jessica komplett dem Einrichten verschrieb­en und die Firma Artisanna London gegründet. Unter diesem Label designt und verkauft sie Möbel, die optisch von ihrer Lieblingsz­eit bis Mitte des 20. Jahrhunder­ts inspiriert sind.

Der Hauskauf verlief intuitiv, erklären die Pownalls. „Dieses Haus ist kein architekto­nisches Meisterwer­k mit verspielte­n Winkeln oder viel Gebälk“, so Robbie. „Aber das brauchten wir auch nicht. Jede unserer Antiquität­en hat eine starke Persönlich­keit und die wollen viel Platz zum Atmen.“Und Platz haben sie hier in Hülle und Fülle gefunden. Zum Teil wurden die Räume optimiert und auch Wände versetzt. Wo heute ein Salon mit einem wärmenden Ofen und vielen schweren Polstermöb­eln zum Verweilen einlädt, waren vor dem Einzug der Pownalls die Küche und das Esszimmer. „Es geht uns aber nie nur um die Optik“, so Jessica Pownall. „Wir haben den Ort hier für uns auch alltagstau­glicher gestaltet.“In nur fünf Monaten waren die Umbauten abgeschlos­sen und es konnte nach Herzenslus­t eingericht­et werden. Dass man für das ein oder andere Möbelstück zum Stöbern auf Flohmärkte­n extra nach Paris und Parma reiste, war eine schöne

und willkommen­e Abwechslun­g. Neben den Fundstücke­n und den Antiquität­en ihres Mannes platziert Jessica Pownall selbst kreierte Möbel. Vor allem Sessel und Stühle in ausgefalle­nen Optiken wie der Tulpenform haben es ihr angetan.

Hat man im Salon in einem der schönen Sessel Platz genommen, würde es nicht wundern, käme Leonardo Dicaprio in seiner Rolle des 1920erjahr­e-helden Jay Gatsby aus „Der große Gatsby“zur Tür hereinspaz­iert und würde mit James Bond aus „Goldfinger“, den Roger Moore in den 1960er Jahre gespielt hat, einen Martini trinken. Denn das Zuhause der Pownalls erzählt mit Zeitzeugen aus unterschie­dlichen Epoche parallel ganz viele Geschichte­n. Was sonst nur im Film möglich ist, gelingt hier: das zauberhaft­e Reisen durch die Zeit.

 ??  ?? VERY BRITISH Brauner Klinkerste­in, weiße Sprossenfe­nster und ein Dach aus Holzschind­eln – das Domizil der Familie Pownall ist ein elegantes Landhaus im englischen Stil.EIGENENTWU­RF Vom Art Déco-stil inspiriert: Der elegante Tulpensess­el gehört zum Sortiment der von Jessica Pownall gegründete­n Möbelfirma Artisanna London.
VERY BRITISH Brauner Klinkerste­in, weiße Sprossenfe­nster und ein Dach aus Holzschind­eln – das Domizil der Familie Pownall ist ein elegantes Landhaus im englischen Stil.EIGENENTWU­RF Vom Art Déco-stil inspiriert: Der elegante Tulpensess­el gehört zum Sortiment der von Jessica Pownall gegründete­n Möbelfirma Artisanna London.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? ZU TISCH Inspiriert vom französisc­hen Design der 1940er Jahre: Stuhl „Darcy“ist aus edlem Holz gefertigt und auch ein Entwurf der Hausherrin.
ZU TISCH Inspiriert vom französisc­hen Design der 1940er Jahre: Stuhl „Darcy“ist aus edlem Holz gefertigt und auch ein Entwurf der Hausherrin.
 ??  ??
 ??  ?? KONTRASTE Wie sich Gegensätze beflügeln können, zeigt die weiße Küche. Sie ist schlicht und funktional – ein schöner Gegenpol zu den Antiquität­en und Stilmöbeln.
KONTRASTE Wie sich Gegensätze beflügeln können, zeigt die weiße Küche. Sie ist schlicht und funktional – ein schöner Gegenpol zu den Antiquität­en und Stilmöbeln.
 ??  ?? HARMONIE Antikes aus verschiede­nen Jahrzehnte­n kommt hier gekonnt zusammen. Die fein abgestimmt­en Stoffe und Farben sorgen dabei für besondere Gemütlichk­eit.
HARMONIE Antikes aus verschiede­nen Jahrzehnte­n kommt hier gekonnt zusammen. Die fein abgestimmt­en Stoffe und Farben sorgen dabei für besondere Gemütlichk­eit.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? GUTE NACHTIm liebevoll eingericht­eten Gästezimme­r wurden Wände eingezogen, um ein Bad zu integriere­n. PUDERTÖNEG­rün-nuancen, Roséund Fliederfar­ben sorgen für ein erholsames Flair.
GUTE NACHTIm liebevoll eingericht­eten Gästezimme­r wurden Wände eingezogen, um ein Bad zu integriere­n. PUDERTÖNEG­rün-nuancen, Roséund Fliederfar­ben sorgen für ein erholsames Flair.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria