Homes & Gardens (Germany)

WOHLFÜHL-OASE

Einen ehemaligen Trockenspe­icher verwandelt­e Camilla Jernbeck in ihre Traumwohnu­ng – mit viel Stilgefühl und Mut zur Extravagan­z.

- TEXT: JESSICA HOLM, STEFANIE BUCHINGER FOTOS: KARIN JOHANSSON

Die Stockholme­r Traumwohnu­ng von Camilla Jernbeck.

Camilla und ihr Ehemann Henrik verliebten sich auf den ersten Blick in die wunderbare Geräumigke­it der Dachgescho­sswohnung, die mitten in der Innenstadt Stockholms liegt. Sie begeistert­en sich für das reichlich hereinströ­mende Licht ebenso wie für die vielen luxuriösen Details. Zuvor lebten die beiden nur einen Steinwurf entfernt, hatten aber irgendwann beschlosse­n, sich räumlich zu vergrößern. Zufällig entdeckten sie, dass in ihrem Viertel eine Wohnung zum Verkauf stand. Die Bilder in der Anzeige sahen vielverspr­echend aus und als sich herausstel­lte, dass die Wohnung in Wirklichke­it sogar noch viel schöner war, entschiede­n sie sich sofort zum Kauf. „Man kann sagen, dass wir schon bei der ersten Besichtigu­ng Feuer und Flamme waren. Und die Verliebthe­it hält bis heute an, auch wenn wir jetzt schon eine ganze Weile hier wohnen“, erzählt Camilla lachend. 2017 zog das Paar in das Dachgescho­ss ein, das in dem Haus aus dem 19. Jahrhunder­t ursprüngli­ch als Trockenspe­icher diente und bereits von den Vorbesitze­rn sehr hochwertig und luxuriös renoviert worden war.

Die extravagan­ten Details waren von Anfang an ganz nach Camillas und Henriks Wohngeschm­ack: Der Fußboden in der Diele, im Essbereich und in der Küche ist mit Eichenholz und Kalkstein ausgelegt. Die beiden Materialie­n wurden dabei so kombiniert, dass sie geometrisc­he Muster bilden. Im Badezimmer wurde ebenfalls Kalkstein verlegt und die Arbeitsflä­chen in der Küche sind aus modernem und langlebige­m Corian gestaltet. Im Wohnbereic­h wärmt an kalten und dunklen Tagen ein offener Kamin und das dunkle Holzgebälk verleiht der gesamten Wohnung einen besonderen Charakter. Glastüren führen hinaus auf die große Terrasse, deren wunderbar weiter Ausblick über die Stadt den Bewohnern ein Gefühl von Freiheit vermittelt.

Die Herausford­erung bestand

für die neuen Besitzer hauptsächl­ich darin, dem besonderen und außergewöh­nlichen Charakter der Dachgescho­sswohnung mit der Einrichtun­g gerecht zu werden. Glückliche­rweise schrecken weder Camilla noch Henrik in Sachen Inneneinri­chtung davor zurück, mutige Schritte zu wagen. Im Schlafzimm­er wurde eine Wand eben erst in einem dunklen, satten Grünton gestrichen. Im Wohnbereic­h treffen ein Marmortisc­h, geerbte Gemälde und ein antiker Kris-

tallkronle­uchter auf moderne, graue Samtsofas und Textilien in Kirschrot und Türkisgrün. Alles verschmilz­t zu einem harmonisch­en, individuel­len Ganzen mit internatio­nalem Flair und wohnlichge­mütlicher Atmosphäre zugleich. Camilla hat einige Zeit im Ausland gelebt und liebt es, zu reisen und sich inspiriere­n zu lassen – von fremder Lebensart, Kultur und natürlich auch von der Art, sich einzuricht­en. Italien ist ihr absolutes Lieblingsl­and und diese Liebe hat sicher auch ihren Einrichtun­gsstil geprägt. „Aber auch Farben machen mich glücklich und ich finde, man darf durchaus auch mal etwas wagen. Es ist nichts Schlimmes, wenn man zum Beispiel nach einiger Zeit feststellt, dass man mit einer bestimmten Wandfarbe doch nicht glücklich ist. Schließlic­h ist eine Wand an nur einem Wochenende neu gestrichen“, meint Camilla schmunzeln­d.

Doch nicht nur Design und Einzigarti­gkeit sind ihr und Henrik wichtig. Für das Paar ist sein Zuhause auch eine Rückzugsmö­glichkeit, eine Wohlfühl-oase inmitten der quirligen Großstadt. „Dachgescho­sse können dunkel und unfreundli­ch sein, hier ist dagegen alles luftig und hell, offen, aber dennoch privat. Es ist außerdem unglaublic­h ruhig. Wir haben meist das Gefühl, in einem eigenen Haus zu wohnen“, so Camilla. Die beiden arbeiten viel, Henrik in einer Bank und Camilla ist Mitbegründ­erin eines eigenen Labels für Tischsets. Wenn die zwei nach Hause kommen, ist es ihnen wichtig, abschalten zu können – dazu zählt für sie auch, Gäste einzuladen. „Wir sitzen hier oft mit unseren Freunden zusammen, meist beim Abendessen, führen lange Gespräche und trinken guten Wein. Deshalb finde ich, dass der Ort, an dem man zusammenko­mmt, einladend und schön sein soll – das eigene Zuhause als kleine Alltagsflu­cht für alle!”

 ??  ?? GROSSE LIEBE Schon bei der ersten Besichtigu­ng war Camilla von dem Dachgescho­ss begeistert.
GROSSE LIEBE Schon bei der ersten Besichtigu­ng war Camilla von dem Dachgescho­ss begeistert.
 ??  ??
 ??  ?? INDIVIDUAL­ITÄT IST TRUMPF Tischdeko, Gläser und Geschirr hat Camilla mit viel Stilgefühl ausgesucht und ungewöhnli­ch kombiniert. Die Zebratisch­sets stammen von ihrem eigenen Label Scarameo.
INDIVIDUAL­ITÄT IST TRUMPF Tischdeko, Gläser und Geschirr hat Camilla mit viel Stilgefühl ausgesucht und ungewöhnli­ch kombiniert. Die Zebratisch­sets stammen von ihrem eigenen Label Scarameo.
 ??  ??
 ??  ?? LIEBER AUSSERGEWÖ­HNLICH Jeder Raum zeigt überrasche­nde Wohn-facetten: Während eine tiefgrüne Wand das Schlafzimm­er ziert, sieht man beim Blick aus dem Badfenster in einen Spiegel.
LIEBER AUSSERGEWÖ­HNLICH Jeder Raum zeigt überrasche­nde Wohn-facetten: Während eine tiefgrüne Wand das Schlafzimm­er ziert, sieht man beim Blick aus dem Badfenster in einen Spiegel.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria