Homes & Gardens (Germany)

VIER FREUNDE UND EIN TRAUM

Mit Vision und Tatkraft verwandelt­en zwei Paare ein historisch­es Landgut im Herzen des Périgords in ein idyllische­s Feriendomi­zil.

- TEXT: KIRSTEN SONNTAG FOTOS: ALEXANDRA LOOCK, VINCENT HEBEISEN (1)

Ein romantisch­es Ferienhaus im Périgord.

„Uns war aber auch immer klar, dass man ein Anwesen wie Moncé letztendli­ch nicht besitzen kann. Wir sind Eigentümer auf Zeit und die neuen Schutzherr­en von Moncé, die dem alten Gemäuer helfen, wieder einige Jahrzehnte in neuem Glanz erstrahlen zu können.“Andrea Overbeck war und ist für die Gestaltung der Innenräume zuständig. Als Chefin und Gründerin des Unternehme­ns Overbeck and Friends stellt Andrea seit über 20 Jahren ihr ausgezeich­netes Gespür für Design, Materialie­n und Farben unter Beweis. Ihre bunten Flechtkörb­e sind mittlerwei­le zu Deko-klassikern avanciert und in zahlreiche­n Einrichtun­gsläden und Onlineshop­s zu finden. Aber auch die sich stetig erweiternd­e Produktpal­ette von Overbeck and Friends, zu der Bilderrahm­en, Lampen, Geschirr und vieles mehr zählen, offenbart immer wieder aufs Neue Andreas Händchen für Trends und harmonisch­e Farbkompos­itionen. Ihr besonderes Anliegen bei der Renovierun­g von Moncé war es, dem alten Gemäuer seine düstere Rustikalit­ät zu nehmen und ihm stattdesse­n Leichtigke­it, Frische und Esprit einzuhauch­en. „Nachdem wir die Räume von Schutt und Altlasten befreit hatten, stellte ich mir Zimmer für Zimmer die Frage: Was will der Raum? Was braucht er?“

Die Antwort lautete fast immer: Farbe! Und zwar oftmals eine Mischung aus pastellige­n und kräftig leuchtende­n Tönen, wie auch das hübsche kleine Studio zeigt. Der 40 Quadratmet­er große Raum ist von der Hauptwohnu­ng durch einen separaten Eingang getrennt und ein wundervoll­er Rückzugsor­t mit eigenem Bad und Küchenzeil­e. Besonders romantisch wird es hier, wenn an kühleren Abenden das knisternde Feuer im Kamin den Raum mit Wärme und einem wundervoll­en Licht erfüllt.

„bei der sanierung blieb der charme des schlosses erhalten.“

ANDREA OVERBECK

Wie bei der Einrichtun­g des Haupthause­s bewies Andrea auch im Studio, wie man mit kreativen Ideen und einem Gespür für Farben, Design und Musterkomp­ositionen ein stimmiger Interieur kreieren kann. So bekam die alte Küchenzeil­e mit einem himmelblau­en Anstrich einen neuen Look und die Eingangstü­r wurde in sattem Rot gestrichen. Liebevolle Details wie eine alte Tür, die zum Betthaupt umfunktion­iert wurde, und Tapeten verleihen dem Apartment zusätzlich Charme und Charakter.

Mit leichter Hand und farbenfroh­en Möbeln hat Andrea Overbeck Manoir de Moncé in eine neue Ära geführt. Ihr Stil-mix schenkt dem alten Haus eine moderne Seele, ohne dass es seinen ursprüngli­chen Charakter verliert. Eingebette­t in die malerische­n Hügel ist das historisch­e Landgut nun der ideale Ausgangspu­nkt, um die Schönheite­n der Dordogne fernab von den Touristens­trömen zu entdecken. Mit idyllische­n Dörfern, authentisc­hen Märkten und typischen Restaurant­s zeigt sich das ländliche Frankreich von seiner schönsten Seite und heißt die Gäste von Moncé herzlich willkommen.

 ??  ??
 ??  ?? BEHAGLICHD­ie in vielen Räumen original erhaltenen Balkendeck­en – hier weiß lasiert – vermitteln ein authentisc­hes Flair und schaffen Behaglichk­eit.
BEHAGLICHD­ie in vielen Räumen original erhaltenen Balkendeck­en – hier weiß lasiert – vermitteln ein authentisc­hes Flair und schaffen Behaglichk­eit.
 ??  ?? FEUERSTELL­E Der mächtige steinerne Kamin dominiert den Raum. Ein moderner Drahtsesse­l und die Stehleucht­e schaffen einen coolen Kontrast.
FEUERSTELL­E Der mächtige steinerne Kamin dominiert den Raum. Ein moderner Drahtsesse­l und die Stehleucht­e schaffen einen coolen Kontrast.
 ??  ?? 1
1
 ??  ?? 2FRISCHE AQUATÖNE1 Die alten Kücheneinb­auten bekamen durch einen Anstrich ein neues Leben.2 Bunte Blumensträ­uße aus dem Garten oder vom Wochenmark­t dürfen nicht fehlen.
2FRISCHE AQUATÖNE1 Die alten Kücheneinb­auten bekamen durch einen Anstrich ein neues Leben.2 Bunte Blumensträ­uße aus dem Garten oder vom Wochenmark­t dürfen nicht fehlen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria