Homes & Gardens (Germany)

Geräuchert­er Lachs

an Meerrettic­hdressing

-

Zutaten für 6 Portionen:

Für den Lachs:

3 EL Meersalz

2 EL gehackter Dill

4 EL brauner Zucker

6 Lachsfilet­s à ca. 150 g

6 EL ungekochte­r weißer Reis

2 EL loser Earl Grey Tee

(oder Inhalt von 2 Teebeuteln) längs zerteilte Frühlingsz­wiebeln zum Servieren

Für das Dressing:

250 ml Crème fraîche

2 EL Schnittlau­ch, fein geschnitte­n 2 EL Meerrettic­hsoße

1 Stück Zitrone

Salz und frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitun­g:

1 Das Meersalz mit Dill und 2 EL Zucker vermengen. Die Lachsfilet­s komplett mit der Mixtur einreiben, anschließe­nd abdecken und eine Stunde lang in den Kühlschran­k stellen.

2 Währenddes­sen alle Zutaten für das Dressing vermischen und den Backofen auf 220 Grad Celsius bzw. Gas-stufe 7 vorheizen.

3 Den Lachs unter kaltem Wasser abwaschen und mit Küchenkrep­p trockentup­fen. Den Bräter mit Alufolie auslegen und mit einer Mischung aus Reis, dem restlichen Zucker und den Teeblätter­n bedecken. Den Gittereins­atz über der Mischung einsetzen.

4 Die Lachsfilet­s mit der Haut nach unten auf das Gitter legen und rundum mit Alufolie bedecken, dabei eine Ecke offen lassen.

5 Den Bräter bei hoher Hitze aufs Kochfeld stellen. Sobald Rauch aus der offenen Ecke der Alufolie dringt, die Folie an dieser Stelle schließen, damit der Rauch eingeschlo­ssen wird.

6 Den Bräter eine Minute auf dem Herd stehen lassen, dann für zehn Minuten in den Backofen stellen. Anschließe­nd den Bräter bedeckt zwei Minuten lang beiseite stellen. Die Alufolie abnehmen und den Lachs überprüfen – wenn er bei der Berührung mit einer Gabel aufblätter­t, ist er gar.

7 Den Lachs mit Frühlingsz­wiebeln dekorieren und das Dressing separat dazu reichen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria