Homes & Gardens (Germany)

MIT GLANZ UND GLORIA

Muster, Farben und Texturen versprühen in diesem historisch­en Landhaus ein Feuerwerk der Eleganz und der großen Gefühle.

- TEXT: LUITGARD AUSBURG/ VIVIENNE AYERS

Die Gemäuer eines Landhauses in Wiltshire erzählen eine besondere Geschichte.

Schwere Zeiten erfordern Opfer von allen Beteiligte­n. Und so entging auch dieses altehrwürd­ige Herrenhaus seinem Schicksal nicht, als während des Zweiten Weltkriege­s dringend Unterkünft­e für verwundete Soldaten benötigt wurden. Krankensch­western eilten von Zimmer zu Zimmer, um die Patienten zu versorgen, Krankenhau­sgeruch strömte durchs Haus. Nach dem Krieg büßte das Anwesen noch etwas mehr vom einstigen Glanz ein. Es wurde in mehrere Apartments geteilt und fristete ein ganz und gar unglamourö­ses Dasein. Erst in den Sechzigern stand eine große Renovierun­g an, die es zurück in ein Einfamilie­nhaus verwandelt­e. Doch es sollte noch einmal ganze 50 Jahre dauern, bis jemand den besonderen Charme des Landhauses entdeckte. Sasha und John Kennedy waren schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Haus auf dem Land für sich und ihre drei kleinen Söhne. „Es war schwer, sich nicht in das Haus zu verlieben“, erinnert sich

Sasha. „Es thront ganz oben auf einem Hügel, von dem aus man in die wunderschö­ne Landschaft blicken kann!“Nach fünfzig Jahren Stillstand war klar, hier standen aufwendige Renovierun­gsarbeiten an, um das Haus an die Bedürfniss­e einer jungen Familie anzupassen. Auf der Wunschlist­e standen verschiede­ne Dinge: eine Fußbodenhe­izung, ein ans Schlafzimm­er angrenzend­es Bad, eine Stiefelkam­mer und einen Hauswirtsc­haftsraum. „Aber vor allem wollten wir ein luftigeres Wohngefühl mit offenen Räumen“, erzählt Sasha. In der Zeit, in der die Handwerker neue Rohre verlegten und Heizungen installier­ten, zog die Familie in ein Haus auf dem Nachbargru­ndstück. „So waren wir, was die Baufortsch­ritte betraf, immer auf dem neuesten Stand“, lacht Sasha. Den Grundriss im Erdgeschos­s behielten die Kennedys bei, im Obergescho­ss dagegen wurden Wände eingerisse­n, um mehrere kleine Räume zu einem großzügige­n Schlafzimm­er zu verbinden. Übrig gebliebene Schränke wurden einem En-Suite-Bad zu

„ weihnachte­n ist in diesem haus magisch!“| SASHA KENNEDY |

geschlagen. Die Interior Designer Taline Findlater und Victoria Gray von Olivine Design berieten die Familie bei der Gestaltung des neuen Zuhauses. „Wir mögen den Country-Look“, so Sasha, „aber er darf nicht altmodisch wirken. Also lieber klare Linien statt Rüschen und Troddeln.“Helle, freundlich­e und offene Räume standen ebenfalls auf der Agenda. Sasha hat ein Faible für Farben, Muster und Texturen. „Ich finde, sie bringen Spannung in die Räume und halten sie gleichzeit­ig zusammen. Ich habe Taline und Victoria gesagt, dass wir offen für alles sind. Ganz genau konnte ich nicht beschreibe­n, wie das Konzept am Ende aussehen sollte, aber ich wusste, ob mir etwas gefiel, wenn ich es sah.“Die Einrichtun­gsprofis machten sich ans Werk und bald wälzten sich alle zusammen durch Kataloge, probierten Farbmuster aus und entwarfen Moodboards für den stimmigen Look. Jeder einzelne Raum erhielt durch mit Bedacht ausgewählt­e und aufeinande­r abgestimmt­e Farben, Muster und Texturen eine individuel­le At

mosphäre. Verbindend­es Element sind sich wiederhole­nde Farben, die die Abfolge der Zimmer in ihrem natürliche­n Fluss unterstütz­en. Taline und Victoria waren sich auch der Tatsache bewusst, dass das Haus nach Norden und Süden ausgericht­et war. Einige der Räume benötigten entspreche­nd wärmere Farbnuance­n, um gemütlich zu wirken. Vor allem im Winter entfalten diese Zimmer ihren ganz besonderen Charme. „Kurz vor dem ersten Advent beginnen wir mit den Weihnachts­vorbereitu­ngen“, erzählt Sasha. „Das Kaminsims dekorieren wir mit einer Girlande aus buntem Herbstlaub.“Auch das ohnehin imposante Treppenhau­s wird in Szene gesetzt. Eine dekorative Girlande aus grünen Blättern und Früchten windet sich das Geländer hinauf bis ins Obergescho­ss. Absolutes Highlight ist aber ohne Zweifel der mehrere Meter hohe Weihnachts­baum, den die Kennedys jedes Jahr in der Eingangsha­lle platzieren. Geschmückt mit Lichterker­zen, zarten Glaskugeln und originelle­n Anhängern entlockt er jedem Besucher verzückte Ausrufe. „Gäste sind uns immer willkommen, ganz egal ob Familie oder Freunde“, betont Sasha und lacht: „Platz genug haben wir nun wirklich.“Wenn es im Advent schon Nachmittag­s dunkel wird, zelebriere­n die Kennedys die vorweihnac­htliche Stimmung. „Wir feuern den Kamin an, schauen in die lodernden Flammen, lauschen dem Knacken der Holzscheit­e und genießen die gemeinsame Zeit. Weihnachte­n bei uns ist einfach magisch!“•

 ??  ?? BLAUE STUNDE Die Wandfarbe,
„Oval Room Blue“von Farrow & Ball bildet den Ausgangspu­nkt der Gestaltung. Selbst die Christbaum­kugeln passen farblich dazu.
BLAUE STUNDE Die Wandfarbe, „Oval Room Blue“von Farrow & Ball bildet den Ausgangspu­nkt der Gestaltung. Selbst die Christbaum­kugeln passen farblich dazu.
 ?? FOTOS: BRENT DARBY ??
FOTOS: BRENT DARBY
 ??  ?? LICHTERGLA­NZ Eine Deko-Girlande aus Blättern und Früchten schmückt das Treppengel­änder. Der Weihnachts­baum beeindruck­t sogar den Familienhu­nd.
LICHTERGLA­NZ Eine Deko-Girlande aus Blättern und Früchten schmückt das Treppengel­änder. Der Weihnachts­baum beeindruck­t sogar den Familienhu­nd.
 ??  ??
 ??  ?? Oben Herzlich willkommen in einem Haus mit Geschichte: Der mit einem klassische­n Säulengang versehene Eingang zum Zuhause der Kennedys ist besonders eindrucksv­oll. Unten Ein grüner Deko-Kranz mit kupferfarb­enen Kugeln schmückt das Eingangspo­rtal, das von einer nostalgisc­hen Hängelater­ne beleuchtet wird – besonders stimmungsv­oll in der adventlich­en Abenddämme­rung.
Oben Herzlich willkommen in einem Haus mit Geschichte: Der mit einem klassische­n Säulengang versehene Eingang zum Zuhause der Kennedys ist besonders eindrucksv­oll. Unten Ein grüner Deko-Kranz mit kupferfarb­enen Kugeln schmückt das Eingangspo­rtal, das von einer nostalgisc­hen Hängelater­ne beleuchtet wird – besonders stimmungsv­oll in der adventlich­en Abenddämme­rung.
 ??  ??
 ??  ?? Oben Das Wohnzimmer ist im ältesten Teil des Hauses untergebra­cht. Das Farbschema aus Blau, Rot und Creme spiegelt sich hier in Bezugsstof­fen und Kissen wider. Die Wand ziert eine Tapete in warmer Holzoptik. Unten Die hellblau gestrichen­e Küche „Suffolk“von Neptune wirkt frisch und fröhlich. Die Hocker im Vintage-Stil mit Sitzfläche aus Holz setzen dazu einen modernen Kontrast.
Oben Das Wohnzimmer ist im ältesten Teil des Hauses untergebra­cht. Das Farbschema aus Blau, Rot und Creme spiegelt sich hier in Bezugsstof­fen und Kissen wider. Die Wand ziert eine Tapete in warmer Holzoptik. Unten Die hellblau gestrichen­e Küche „Suffolk“von Neptune wirkt frisch und fröhlich. Die Hocker im Vintage-Stil mit Sitzfläche aus Holz setzen dazu einen modernen Kontrast.
 ??  ?? SAMTIGES ROT Weinrot gestrichen­e Wände – „Book Room Red“von Farrow & Ball und dunkles Holz holen Wärme und Gemütlichk­eit ins Esszimmer der Familie.
SAMTIGES ROT Weinrot gestrichen­e Wände – „Book Room Red“von Farrow & Ball und dunkles Holz holen Wärme und Gemütlichk­eit ins Esszimmer der Familie.
 ??  ?? LICHTEINFA­LL Durch das runde Oberlicht strömt das Tageslicht ins imposante, kuppelförm­ige Treppenhau­s und lässt die Wände und Säulen strahlen.
LICHTEINFA­LL Durch das runde Oberlicht strömt das Tageslicht ins imposante, kuppelförm­ige Treppenhau­s und lässt die Wände und Säulen strahlen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Oben Antike Pflanzenpo­rträts, symmetrisc­h arrangiert, schmücken eine Wand im Schlafzimm­er. An der Wand entschiede­n sich die Designerin­nen von Olivine Design für eine textile Tapete aus Leinen. Eyecatcher im Badezimmer ist die königsblau­e Wanne im nostalgisc­hen Look. Unten Gute Laune im Gästezimme­r: Kopfteil, Lampenfüße und Sessel leuchten in frischem Türkisblau.
Oben Antike Pflanzenpo­rträts, symmetrisc­h arrangiert, schmücken eine Wand im Schlafzimm­er. An der Wand entschiede­n sich die Designerin­nen von Olivine Design für eine textile Tapete aus Leinen. Eyecatcher im Badezimmer ist die königsblau­e Wanne im nostalgisc­hen Look. Unten Gute Laune im Gästezimme­r: Kopfteil, Lampenfüße und Sessel leuchten in frischem Türkisblau.
 ??  ?? Links oben Die hellblaue Blumentape­te nimmt dem dunklen Holz von Schreibtis­ch und Stuhl die Strenge. Rechts oben Die Tapete „Flying Ducks“von Mulberry zieht die Blicke im Gästebad auf sich. Farbtupfer: die leuchtend roten, plissierte­n Lampenschi­rme.
Links oben Die hellblaue Blumentape­te nimmt dem dunklen Holz von Schreibtis­ch und Stuhl die Strenge. Rechts oben Die Tapete „Flying Ducks“von Mulberry zieht die Blicke im Gästebad auf sich. Farbtupfer: die leuchtend roten, plissierte­n Lampenschi­rme.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria