Homes & Gardens (Germany)

Rinderlend­e

Mit Rotwein-Wacholder-Sugo und Meerrettic­h-Creme

-

Zutaten für 6 Portionen:

4 ganze Knoblauchk­nollen, 3 EL Olivenöl 2 Thymianzwe­ige, nur die Blätter

½ TL getrocknet­e Chiliflock­en

1,5 kg Rinderlend­e

Für den Sugo

2 EL pflanzlich­es Öl, 2 Selleriest­angen, in Stücke geschnitte­n, 1 Lauch, weißer Teil, in Stücke geschnitte­n, 1 Karotte, in Stücke geschnitte­n, 2 EL Mehl, 2 Lorbeerblä­tter, 20 Wacholderb­eeren, 250 ml Rotwein

2 TL brauner Zucker, 500 ml Fleischbrü­he 1 EL Dijon Senf

Für die Meerrettic­h-Creme

5 cm frischer Meerrettic­h, gerieben

200 g Crème Fraîche

Zubereitun­g:

1 Für den Sugo das Öl in einen Topf geben und den Herd auf hohe Flamme stellen. Sellerie, Lauch und Karotten hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen. Etwa 5 Minuten anbraten. Mehl einrühren und zwei Minuten unter ständigem Rühren kochen lassen. Lorbeerblä­tter und Wacholderb­eeren hinzufügen. Rotwein zugießen und zum Kochen bringen, dann Hitze reduzieren und die Sauce um ein Drittel einkochen lassen.

2 Den Zucker und die Fleischbrü­he zufügen. Zum Kochen bringen und 15 Minuten köcheln lassen. Den Senf einrühren, dann in eine Kasserolle abseihen und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Beiseite stellen.

3 Ofen auf 180 ° C vorheizen. Knoblauchk­nollen in zwei Häften schneiden. Auf zwei Schichten Alufolie setzen und mit 2 Esslöffel Olivenöl beträufeln. Salzen und mit Thymian und Chiliflock­en bestreuen. Die Alufolie über den Knoblauch klappen und zu einem Päckchen zusammendr­ehen. Auf ein Backblech setzen, das so groß ist, dass die Rinderlend­e auch darauf passt (das Fleisch noch nicht hinzufügen). 40 Minuten lang im Ofen backen.

4 Die Temperatur des Ofens auf 220 °C erhöhen. Das Fleisch mit dem restlichen Olivenöl ein

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria