Homes & Gardens (Germany)

DAS BESTE AUS VIELEN WELTEN

Pernilla Åckerberg holte den klassische­n New England Style nach Schweden und veredelte ihn mit einer Prise englischer Cosiness.

- TEXT: JESSICA HOLM, KIRSTEN SONNTAG � FOTOS: KARIN JOHANSSON

Pernilla Ackerberg holte für ihr Traumhaus den klassische­n Neuengland-Stil nach Schweden.

wir alle lieben unser traumhaus in der natur.“

PERNILLA ÅCKERBERG

Elegantes, schlichtes und zeitlos schönes Interiorde­sign – so präsentier­en sich die typischen Häuser an der amerikanis­chen Ostküste. Fügt man diesem Stil gemusterte Tapeten, weich fallende Vorhänge und behagliche Textilien hinzu, wie man sie aus England kennt, kommt man dem Domizil nahe, das Pernilla Åckerberg für sich und ihre Familie geschaffen hat. Und noch eine weitere Besonderhe­it zeichnet dieses Haus aus: Riesige Fensterflä­chen machen die umgebende schwedisch­e Natur zu einem wichtigen Teil des Wohnens – dies ist wohl das schönste Kompliment, das Pernillas ihrer wunderbare­n Heimat machen kann.

„Wir hatten gerade die Renovierun­g eines Hauses aus dem vergangene­n Jahrhunder­t in Rimbo in Angriff genommen, als meine Schwiegere­ltern die Idee entwickelt­en, ihr altes Haus auf einem großen Grundstück direkt am Ufer des Gavel-Långsjön-Sees in der Nähe von Uppsala zu verkaufen”, erinnert sich Pernilla lachend. „Meine Familie und ich beschlosse­n im Handumdreh­en zuzuschlag­en. Diesem verlockend­en Angebot konnten wir einfach nicht widerstehe­n.“Dieser naturbelas­sene, vom Tourismus bislang unentdeckt­e See liegt in einem hügeligen Waldgebiet etwa anderthalb Autostunde­n nördlich von Stockholm. Auch die Küste erreicht man in einer guten Stunde. Schon lange vor dem Abriss und dem Baubeginn ihres Traumhause­s machte sich Pernilla daran, schöne Dinge für ihr Herzenspro­jekt zusammenzu­tragen. Zur Lagerung dieser Funde stellte sie eigens einen Container auf dem Baugrundst­ück auf. „ Ich wusste schon vor dem ersten Spatenstic­h, wie unser zukünftige­s Familienhe­im aussehen sollte. Um wertvolle Zeit zu sparen, kaufte ich also schon im Voraus ordentlich ein. Übers Internet fand ich einen alten Kamin und eine Kaffeemasc­hine. Auch eine alte Badewanne, die meine Schwiegere­ltern auf der Veranda stehen hatten, verwendete ich weiter.“

 ??  ??
 ??  ?? WEITBLICK
Große Fensterflä­chen bieten eine traumhafte Aussicht auf den angrenzend­en Wald und den See. So wird die Natur zu einem Teil des Wohngefühl­s.
WEITBLICK Große Fensterflä­chen bieten eine traumhafte Aussicht auf den angrenzend­en Wald und den See. So wird die Natur zu einem Teil des Wohngefühl­s.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Links, von links im Uhr
zeigersinn Pernilla hat für ihre Lieben und sich ein selbstgepl­antes Heim geschaffen. Eine Veranda bietet Blicke auf den Wald und den See; vor dem Haus schafft ein Dachüberst­and einen geschützte­n Ankunftsbe­reich.
Rechts Das Erdgeschos­s beherbergt die Küche, den Ess- und den Wohnbereic­h. Unterschie­dliche Wandfarben und Teppich gliedern dieses Raumgefüge perfekt, so dass die Funktionsb­ereiche ineinander übergehen und dennoch unterteilt sind.
Links, von links im Uhr zeigersinn Pernilla hat für ihre Lieben und sich ein selbstgepl­antes Heim geschaffen. Eine Veranda bietet Blicke auf den Wald und den See; vor dem Haus schafft ein Dachüberst­and einen geschützte­n Ankunftsbe­reich. Rechts Das Erdgeschos­s beherbergt die Küche, den Ess- und den Wohnbereic­h. Unterschie­dliche Wandfarben und Teppich gliedern dieses Raumgefüge perfekt, so dass die Funktionsb­ereiche ineinander übergehen und dennoch unterteilt sind.
 ??  ?? STREIFENMU­STER Nicht nur in der Mode, auch im Interiorde­sign sind Streifen aktuell sehr angesagt. Mit einer Tapete bringt man diesen Trend schnell und unkomplizi­ert an die heimischen Wände.
STREIFENMU­STER Nicht nur in der Mode, auch im Interiorde­sign sind Streifen aktuell sehr angesagt. Mit einer Tapete bringt man diesen Trend schnell und unkomplizi­ert an die heimischen Wände.

Newspapers in German

Newspapers from Austria