Homes & Gardens (Germany)

SEYCHELLEN

Sie liegen alle im Indischen Ozean und gehören zu den schönsten Urlaubspar­adiesen der Welt. Den Besucher erwarten Strände vom Feinsten und Urlaubsfee­ling pur. Weiße Sandstränd­e vom Feinsten, eine Tropenland­schaft voller Highlights und eine weitgehend der

-

Wir hätten ihn gerne kennen gelernt, diesen Vasco da Gama, portgiesis­cher Seefahrer und erster Europäer, der vor rund 500 Jahren auf der Suche nach einem Seeweg nach Indien die Seychellen entdeckte. Er hätte sicher viel zu erzählen gehabt und viele Plätze wieder erkannt, denn auf den Seychellen ist es gelungen, einen Großteil der Landschaft und der Tierwelt von damals bis heute in ihrer Ursprüngli­chkeit zu erhalten.

DIE TRAUMHAFTE­N STRÄNDE mit den riesigen, durch die Kraft des Wassers rund gewaschene­n schwarzen Steinen, die mit dem Weiß des Sandes den idealen Kontrast bilden, sind heute optisch Dominaten und gleichzeit­ig prägende Elemente dieser Tourismus-Destinatio­n, sowie beliebte Fotomotive. Bei so viel eindrucksv­ollen Landschaft­sbildern und der einzigarti­gen Flora und Fauna muss man sich hier fast zu einer Städtetour überwinden – zum Beispiel zu einem Besuch von Victoria, der im 18. Jahrhunder­t von französisc­hen Siedlern gegründete­n heutigen Hauptstadt, die mit dem Superlativ punkten kann, eine der kleinsten Hauptstädt­e der Welt zu sein. Es lohnt sich, am frühen Morgen auf dem Markt unterwegs zu sein und das große Angebot an bunten Fischen zu betrachten.

FRISCHER FISCH gehört zu den Highlights der Landesküch­e. Aber auch die Coco de mer, die bis zu 18 Kilogramm schweren Meereskoko­snüsse, deren Form an einen Po erinnert. Dann wären da noch die Seychellen-Avocados, die mit doppeltem Gewicht von den hierzuland­e angebotene­n Avocados an den Bäumen hängen.

WER NOCH WEITER IN DIE WELT der Einheimisc­hen eintauchen möchte, sollte noch die vielen kleinen Straßen und Gassen in seine Erkundunge­n einbeziehe­n. Anschließe­nd macht es dann noch mehr Spaß, die vielen schönen Buchten mit ihren schwarzen Granitblöc­ken, dem weißen Sand und dem glasklarem Wasser zu besuchen. Hier ist fast jede der rund 100 Inseln – viele nur in Wohnzimmer­größe – von bezaubernd­en Traumsträn­den mit Palmen und Puderzucke­rsand

umgeben: Hotels in Wolkenkrat­zer-Architektu­r sind ebenso nicht anzutreffe­n wie überfüllte Strände.

GUT ZU WISSEN. Es gibt drei Hauptinsel­n; Mahé und Praslin, die gerne als die schönste bezeichnet wird, sowie La Digue, die kleinste der Hauptinsel­n. Letztere gehört dem Fahrradver­kehr. Rund 60 Prozent der Seychellen sind Naturschut­zgebiet: Hier tummeln sich zum Beispiel geschätzte 150.000 Riesenschi­ldkröten. Eine soll über 240 Jahre alt sein und rund 400 Kilo auf die Waage bringen. Die Seychellen sind der erste Staat der Welt, der den NATURSCHUT­Z in der Verfassung verankerte. Was zur Folge hat, dass den Besucher ein einmaliges Naturparad­ies erwartet.

 ??  ?? TÜRKISBLAU­ES Meerwasser und weiße Sandstränd­e lassen Urlauberhe­rzen höher schlagen.
TÜRKISBLAU­ES Meerwasser und weiße Sandstränd­e lassen Urlauberhe­rzen höher schlagen.
 ??  ?? 4
4
 ??  ?? 3
3

Newspapers in German

Newspapers from Austria