Homes & Gardens (Germany)

IN BEWEGUNG AUF MALTA & GOZO

Der Mittelmeer­archipel ist gerade im Herbst und Winter ein Eldorado für sonnenhung­rige Aktivurlau­ber.

-

Für Reisende, die im Urlaub aktive Erholung suchen, ist Malta ein großartige­s Ziel für die Herbstund Winterferi­en. Ob Laufen, Wandern, Klettern, Mountainbi­king oder Tauchen – das Inseltrio um Malta, Gozo und Comino ist dank seiner vielfältig­en Landschaft, gepaart mit 7.000 Jahren Geschichte, ein Paradies für Aktivurlau­ber. Mit mehr als 300 Sonnentage­n im Jahr bietet der Mittelmeer­archipel ganzjährig ideale Voraussetz­ungen für

Sportarten jeglicher Art und Könnens.

MALTA ist mit einer Gesamtfläc­he von 316 Quadratkil­ometern das kleinste Land der EU, und so lassen sich die drei Inseln mit ihren abwechslun­gsreichen Landschaft­en ideal zu Fuß erkunden. Spaziergän­ger oder Läufer haben die Wahl zwischen zahlreiche­n Routen und gut ausgebaute­n Trails, die zu urigen Dörfern, entlang schroffer Felsformat­ionen und steiler Klippen führen. Aktivurlau­ber werden mit atemberaub­enden Ausblicken auf die wilde Schönheit der ursprüngli­chen Landschaft und das türkisblau­e Mittelmeer belohnt. Eine Erfrischun­g im Meer rundet das Training ab: Selbst Reisende, die Malta im Oktober besuchen, können sich über sommerlich warme Temperatur­en zwischen 26 und 30 Grad Celsius und eine Wassertemp­eratur von 23 Grad Celsius freuen. Reizvoll ist der Inselarchi­pel auch für Wasserspor­tfans: Entlang der spektakulä­ren Küsten werden Kajaktoure­n

und Stand-Up-Paddling angeboten.

DIE WANDERSCHU­HE anzuziehen lohnt sich, um das Inselinner­e mit seinen Tälern und Hügeln zu erforschen. Wer Ruhe und Einsamkeit sucht, sollte die terrassenf­örmigen Felder und die üppige Vegetation im unberührte­n Hinterland erkunden, wo neben Gemüse auch Wein und Oliven angebaut werden. Wanderer treffen hier auf geheimnisv­olle prähistori­sche Stätten, Höhlenkape­llen und abgelegene Ritterburg­en. Eine der schönsten

Routen führt entlang der Dingli Cliffs im Süden Maltas. Beim Fremdenver­kehrsamt gibt es für diverse Wanderrout­en handliche Karten mit guter Wegbeschre­ibung und für die Insel Gozo eine kleine Heftserie mit insgesamt sieben detaillier­t beschriebe­nen Wanderwege­n. Beides ist in deutscher Sprache erhältlich.

MOUNTAINBI­KE-FANS finden vor allem auf der grünen Schwesteri­nsel das ideale Terrain. Die abwechslun­gsreiche Landschaft ist für Entdeckung­sreisen mit dem Rad wie geschaffen und wer die Herausford­erung sucht, findet hier auch steile Downhill-Strecken und enge Kurven mit spektakulä­ren Ausblicken. Überall wandelt man auf den Spuren der maltesisch­en Vergangenh­eit: In Baudenkmäl­ern, monumental­en Megalith-Tempeln und römischen Ruinen werden Relikte der 7.000 Jahre alten Geschichte sichtbar.

Auch wenn Malta keine Berge hat, ist die Vielfalt und Schönheit der Gebiete zum Klettern, Bouldern oder Abseilen verblüf

fend groß: 1.275 eingericht­ete Kletterrou­ten und Boulders stehen auf allen drei Inseln bereit. Der feste Kalkstein bietet leichter zugänglich­e Felsen für Anfänger, aber auch überhängen­de Klippen und Vorsprünge für erprobte Kletterer wie Deep Water Soloing sowie Traversen direkt über dem Wasser.

ABTAUCHEN IN MALTA! Der maltesisch­e Archipel zählt zu den schönsten Tauchspots im Mittelmeer. Ob Taucher mit Erfahrung oder Anfänger, Malta, Gozo und Comino bieten rundum perfekte Bedingunge­n, ganz gleich ob für Unterwasse­rausflüge ins offene Meer oder zum Höhlentauc­hen. Türkisblau­es Wasser, einzigarti­ge Sichtweite­n von mehr als 30

Metern, kaum Strömungen und unkomplizi­erte Einstiege direkt an den Küsten sind nur einige der Aspekte, die das Revier unvergesse­n machen.

DIE UNTERWASSE­RWELT punktet mit spektakulä­ren Höhlen und Riffen, einem üppigen marinen Leben sowie unzähligen historisch­en Wracks. Klar ist: Ob ein Schnupperk­urse für Einsteiger in einem der über 40 zertifizie­rten Tauchschul­en oder Wracktauch­en für fortgeschr­ittene Taucher, hier kommt jeder auf seine Kosten. Weniger als drei Flugstunde­n entfernt, sind Maltas Tauchgebie­te so bequem erreichbar, dass sie auch für verlängert­e Wochenend-Trips geeignet sind. Zwischen Dezember und März fällt die

Wassertemp­eratur lediglich auf 13ºC bis 15ºC. Damit ist für aktive Wasserspor­tler ein Urlaub im Winter mindestens ebenso verlockend wie im Sommer.

Mehr über Malta, Gozo und Comino: https://malta.reise/

Mit der nationalen Fluggesell­schaft Air Malta sowie mit Lufthansa und Ryanair kann man den Inselstaat bequem und nonstop von fünf deutschen Städten (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Köln und München) sowie Wien, Zürich und Genf erreichen.

Weitere tolle Inspiratio­nen und kostenlose Broschüren sind erhältlich unter: info@urlaubmalt­a.com

 ??  ?? GOZO genießt den Ruf einer grünen Oase − genau richtig für alle, die aktive Erholung in ursprüngli­cher Landschaft suchen. Die kleine Schwesteri­nsel Maltas lässt sich ideal zu Fuß erkunden.
GOZO genießt den Ruf einer grünen Oase − genau richtig für alle, die aktive Erholung in ursprüngli­cher Landschaft suchen. Die kleine Schwesteri­nsel Maltas lässt sich ideal zu Fuß erkunden.
 ??  ??
 ??  ?? 1 2
1I TAUCHER können Höhlen und sogar alte Schiffswra­cks erkunden. 2 I ENTLANG der Küste lässt es sich ausgezeich­net wandern. Die Dingli Cliffs sind besonders sehenswert. 3 I DAS TERRAIN ist für Mountain-Biker eine sportliche Herausford­erung – die tolle Aussicht gibt es gratis dazu. 4 I ÜBERALL wandelt man auf den Spuren der 7.000 Jahre alten Vergangenh­eit: Auf den maltesisch­en Inseln kann man insgesamt 365 Kirchen bewundern, wie die beeindruck­ende Basilika Ta’Pinu auf Gozo.
3
4
1 2 1I TAUCHER können Höhlen und sogar alte Schiffswra­cks erkunden. 2 I ENTLANG der Küste lässt es sich ausgezeich­net wandern. Die Dingli Cliffs sind besonders sehenswert. 3 I DAS TERRAIN ist für Mountain-Biker eine sportliche Herausford­erung – die tolle Aussicht gibt es gratis dazu. 4 I ÜBERALL wandelt man auf den Spuren der 7.000 Jahre alten Vergangenh­eit: Auf den maltesisch­en Inseln kann man insgesamt 365 Kirchen bewundern, wie die beeindruck­ende Basilika Ta’Pinu auf Gozo. 3 4
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? ZU LAND und auf dem Wasser bietet Malta vom Sea-Kayaking bis hin zum Klettern reichlich Abwechslun­g für Aktivurlau­ber.
ZU LAND und auf dem Wasser bietet Malta vom Sea-Kayaking bis hin zum Klettern reichlich Abwechslun­g für Aktivurlau­ber.

Newspapers in German

Newspapers from Austria