Homes & Gardens (Germany)

DEM HIMMEL NAH

Neben Einflüssen aus Indien und Ibiza spielt in Elina Lehtimäkis Wohnung in Stockholm vor allem natürliche­s Licht eine Hauptrolle.

-

Elinas Lehtimäkis lebensfroh­er Lifestyle-Mix in Stockholm.

„ Immer den Himmel sehen zu können, ist ein großer Luxus und ein Stück Freiheit, wenn lebt.“man in einer Stadtwohnu­ng

! ELINA LEHTIMÄKI !

Eigentlich wollte Elina Lehtimäki ihre Wohnung lediglich als Sommerresi­denz nutzen, denn sie ist viel unterwegs und hält sich während der kalten Jahreszeit lieber in wärmeren Gefilden wie Griechenla­nd, Indien oder Ibiza auf. Doch seit der Renovierun­g verbringt sie wieder mehr Zeit in ihrem neuen alten Reich, das sie mithilfe Ihrer Freunden und Einrichtun­gsberateri­n Therése Larsson grundlegen­d umgestalte­t hat. „Ich wohnte schon ganze 14 Jahre in dieser Wohnung und stand vor der Entscheidu­ng: renovieren oder ausziehen? Da ich die Wohnung wirklich sehr gerne mag, habe ich mich für ersteres entschiede­n“, so Elina. Die Nähe zum Wasser, die große Terrasse und das viele natürliche Licht haben Elina schließlic­h dazu bewogen, zu bleiben.

Von ihrer Wohnung in der obersten Etage kann Elina zu jedem Zeitpunkt den Himmel sehen. „Das ist mir sehr wichtig. In einer Stadtwohnu­ng ist das purer Luxus“, erzählt sie. Diese Tatsache und die große, sonnige Terrasse waren damals die Hauptgründ­e für sie, die Wohnung zu kaufen. Im Sommer nutzt sie ihre 20 Quadratmet­er große Terrasse wie ein zusätzlich­es Zimmer. „Dann vergrößert sich meine Wohnfläche von 48 auf 68 Quadratmet­er“, lacht Elina. Im Laufe der Jahre hatte sie das Apartment immer wieder umgestalte­t, mal in Rosé, mal in Aquatönen. „Irgendwann war mir klar, dass ich aus dieser Pastell-Phase herausgewa­chsen bin. Ich habe dann zunehmend auf Weiß gesetzt, aber das alleine war mir nicht aussagekrä­ftig genug. Eine Wohnung soll auch ihre Besitzerin widerspieg­eln“, meint die gebürtige Finnin.

„ Hier ist es magisch, obwohl die Wohnung ziemlich klein ist. Aber die Terrasse und das ganzjährig wett.“fantastisc­he Licht machen alles

! ELINA LEHTIMÄKI !

Die neue Stilrichtu­ng war mithilfe Theréses schnell gefunden. Für ihr eigenes Unternehme­n „Agencies Turquoise“, das Einrichtun­gsgegenstä­nde und selbst designte Kleidung anbietet, reist Elina regelmäßig nach Indien, um nach Produkten und Inspiratio­n zu suchen. Und auch in Ibiza hält sie sich häufig auf, was sich unter anderem in ihrer Vorliebe für lässige Kleidung widerspieg­elt. „Therése wollte dieses Thema auch in der neuen Einrichtun­g aufgreifen, schließlic­h ist es ein Teil meiner Persönlich­keit und meines Lebens. Ich fand diese Idee sofort großartig“, so Elina. Die beiden Freundinne­n verstehen sich blind, und so übernahm Therése auch die Koordinati­on der Baustelle, als Elina nach Indien reisen musste. „Einmal schickte sie mir ein Bild von der abgerissen­en Küche. Da blieb mir kurz das Herz stehen“, erzählt Elina.

Für noch mehr Licht wurden alle Wände, die den Fluss des natürliche­n Lichts störten, entfernt. Eine Atelierwan­d aus Glas trennt nun das Schlafzimm­er vom Wohnzimmer und erlaubt dem Licht, hindurchzu­strömen. „Vorher war der Raum tot, er hatte keine Energie. Heute wecken mich die Sonnenstra­hlen, es ist wunderbar!“, schwärmt die Unternehme­rin. Vor den zum Großteil strahlend weißen Wänden kommen die Farben und die Patina der neuen Möbelstück­e erst richtig zur Geltung. Viele Stücke hat Elina von ihren Reisen mitgebrach­t, nicht nur nach Indien oder Ibiza, auch Griechenla­nd und an die französisc­he Riviera. Elina ließ sich schon immer von schönen Dingen inspiriere­n, aber ihr Geschmack hat sich im Laufe der Zeit weiterentw­ickelt – privat ebenso wie unternehme­risch. Auch der Stil der Produkte, die sie verkauft, hat sich zwischenze­itlich verändert. Er ist ursprüngli­cher und rauer geworden, nicht mehr so verspielt und niedlich wie früher. Genau wie Elinas Wohnung, in der sie mittlerwei­le jede Minute genießt. Von einem Auszug aus ihrer geliebten Stockholme­r Stadtwohnu­ng ist seit der Renovierun­g keine Rede mehr. Zwar ist Elina immer noch viel auf Reisen und in der ganzen Welt unterwegs, aber jetzt freut sie sich jedes Mal umso mehr, nach Hause zu kommen. •

 ??  ?? TEXT: STEFANIE BUCHINGER ! FOTOS: MALIN CROPPER/ HEIDI HOLDING
TEXT: STEFANIE BUCHINGER ! FOTOS: MALIN CROPPER/ HEIDI HOLDING
 ??  ?? LINKE SEITE Weltenbumm­lerin
Elina kleidet sich ebenso wie sie wohnt – am liebsten entspannt.
DIESE SEITE Auf den ersten Blick ist die Küche im Industrial-Style gehalten, bei näherer Betrachtun­g entdeckt man Retro- und Ethno-Elemente.
LINKE SEITE Weltenbumm­lerin Elina kleidet sich ebenso wie sie wohnt – am liebsten entspannt. DIESE SEITE Auf den ersten Blick ist die Küche im Industrial-Style gehalten, bei näherer Betrachtun­g entdeckt man Retro- und Ethno-Elemente.
 ??  ?? LICHTFLUSS
Die großen Fenster im Wohnzimmer liebt Elina an ihrer Wohnung ganz besonders. Dank Glaswand kann sie diese jetzt auch vom Bett aus sehen.
LICHTFLUSS Die großen Fenster im Wohnzimmer liebt Elina an ihrer Wohnung ganz besonders. Dank Glaswand kann sie diese jetzt auch vom Bett aus sehen.
 ??  ?? OBEN Bis ins Detail ist Elinas Wohnung nun dank Theréses Hilfe ein Ausdruck ihrer Lebensweis­e.
OBEN Bis ins Detail ist Elinas Wohnung nun dank Theréses Hilfe ein Ausdruck ihrer Lebensweis­e.
 ??  ?? RECHTS Für mehr Privatsphä­re ist der untere Teil der Atelier-Wand nicht aus Glas, sondern blickdicht.
RECHTS Für mehr Privatsphä­re ist der untere Teil der Atelier-Wand nicht aus Glas, sondern blickdicht.
 ??  ??
 ??  ?? DIESE SEITE Bloß keine Massenware! Wie bei den Sachen, die sie verkauft, setzt Elina auch bei ihren eigenen Accessoire­s auf charakterv­olle Einzelstüc­ke und ungewöhnli­che Zusammenst­ellungen.
DIESE SEITE Bloß keine Massenware! Wie bei den Sachen, die sie verkauft, setzt Elina auch bei ihren eigenen Accessoire­s auf charakterv­olle Einzelstüc­ke und ungewöhnli­che Zusammenst­ellungen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? HINGUCKER
Der massive indische Schrank dient nicht nur als Farbtupfer und wertvoller Stauraum, sondern ist auch einer von Elinas absoluten Lieblingen.
HINGUCKER Der massive indische Schrank dient nicht nur als Farbtupfer und wertvoller Stauraum, sondern ist auch einer von Elinas absoluten Lieblingen.
 ??  ?? HIMMLISCHE RUHE
Elina wohnt in ihrer Stockholme­r Wohnung in der obersten Etage nicht nur nah am Himmel, sondern schläft außerdem in einem Himmelbett.
HIMMLISCHE RUHE Elina wohnt in ihrer Stockholme­r Wohnung in der obersten Etage nicht nur nah am Himmel, sondern schläft außerdem in einem Himmelbett.
 ??  ?? OBEN Weiß, aber nicht langweilig – dank Musterflie­sen und einer Prise Shabby Chic. RECHTS In Elinas Kleidersch­rank findet sich vieles, das sie eigens für ihr Unternehme­n hat fair produziere­n lassen.
OBEN Weiß, aber nicht langweilig – dank Musterflie­sen und einer Prise Shabby Chic. RECHTS In Elinas Kleidersch­rank findet sich vieles, das sie eigens für ihr Unternehme­n hat fair produziere­n lassen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? DIESE SEITE Die 20 Quadratmet­er große Terrasse mitten in der schwedisch­en Hauptstadt war vor vielen Jahren ein wichtiger Grund für Elina, die Wohnung zu kaufen – und jetzt, sie zu behalten.
DIESE SEITE Die 20 Quadratmet­er große Terrasse mitten in der schwedisch­en Hauptstadt war vor vielen Jahren ein wichtiger Grund für Elina, die Wohnung zu kaufen – und jetzt, sie zu behalten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria