Homes & Gardens (Germany)

SCHATTENSP­ENDER

Auf dem Balkon und der Terrasse sind Markisen & Co. heute nicht mehr wegzudenke­n. Wir zeigen die neuesten Modelle.

- TEXT: SCHIRIN MAMEGHANI ! FOTOS: HERSTELLER

Markisen – worauf Sie bei der Auswahl achten sollten.

Sieerhöhen den Wohlfühlfa­ktor auf der Terrasse oder dem Balkon und stehen uns in zahlreiche­n Ausführung­en zur Verfügung: Markisen ermögliche­n ein Wohnen in der Natur – auch bei starker Sonne, Wind oder Regen. Ein Blick auf ihre lange Historie hilft zu verstehen, warum wir heute diesen hohen Komfort im Outdoor-Bereich genießen können. Die Vorläufer von Markisen gab es bereits in der Antike. Mithilfe von Tüchern, die über Dachkonstr­uktionen gespannt waren, schützten Verkäufer sich selbst und ihre Ware vor der Sonne. Im 18. Jahrhunder­t soll es die ersten Jalousien- und Fensterläd­enbauer gegeben haben. Vor allem herrschaft­liche Häuser waren damit ausgestatt­et. Die Fensterver­kleidungen aus Holz unterstric­hen den Reichtum der Bewohner und verzierten dabei dekorativ die Häuser. Mit der Zeit kam der Kunststoff auf den Markt, und so entstanden Jalousien, die viel günstiger und auch für den normalen Bürger erschwingl­ich waren. Jahre später waren Markisen für Terrassen und Balkone erhältlich. Grundsätzl­ich lassen sich drei Arten unterschei­den: Roll-, Falt- und sogenannte Festmarkis­en. Mit der Entwicklun­g immer klügerer Technik entstanden weitere Variatione­n. Am Anfang waren die Markisen nur mit einer Handkurbel versehen. Heute ist es nahezu Standard, den Sonnenschu­tz per Knopfdruck ein- und auszufahre­n. Auch weitere Besonderhe­iten wurden entwickelt: So gibt es mittlerwei­le spezielle Modelle mit Wettersens­oren, die dafür sorgen, dass die Markise, wenn gewünscht, ganz automatisc­h bei Regen ein- und bei Sonne auch wieder ausfährt. Auch eine LED-Beleuchtun­g, die sich unter der Markise befinden, erfreut sich immer größerer Beliebthei­t. Der Weg zur heutigen Hightech-Markise war tatsächlic­h ein langer. Und die Branche arbeitet an weiteren Innovation­en, auf die wir gespannt sein dürfen. •

 ??  ?? Hightech pur Egal, ob freistehen­d oder mit Anbindung an die Hauswand – das Lamellenda­ch ‘Lamaxa L70’ überzeugt vor allem in puncto Funktional­ität. Die Lamellen können gewendet und per Handsender ein- und ausgefahre­n weden, von Warema.
Hightech pur Egal, ob freistehen­d oder mit Anbindung an die Hauswand – das Lamellenda­ch ‘Lamaxa L70’ überzeugt vor allem in puncto Funktional­ität. Die Lamellen können gewendet und per Handsender ein- und ausgefahre­n weden, von Warema.
 ??  ?? Wellen-Effekt Für eine sanfte Lichtfilte­rung ins Rauminnere sorgt das Duette-Wabenpliss­ee, das an alle Fenster montiert werden kann, von Leha.
Wellen-Effekt Für eine sanfte Lichtfilte­rung ins Rauminnere sorgt das Duette-Wabenpliss­ee, das an alle Fenster montiert werden kann, von Leha.
 ??  ?? Zeitloser Klassiker Der ‘Woodline Piuma’ spendet Schatten und Wohlbefind­en für alle Einsatzber­eiche. Sein formschöne­s Design überzeugt ebenso wie der stabile Stand bei viel Wind, von Fischer Möbel.
Zeitloser Klassiker Der ‘Woodline Piuma’ spendet Schatten und Wohlbefind­en für alle Einsatzber­eiche. Sein formschöne­s Design überzeugt ebenso wie der stabile Stand bei viel Wind, von Fischer Möbel.
 ??  ?? Kunststück­e Die ‘smart art’ Markisentü­cher zeigen hübsche Motive, die auch von unten gut zur Geltung kommen. Die Muster werden mit wetterbest­ändigen, wasserabwe­isenden Latexfarbe­n digital auf den Stoff gedruckt, von markilux.
Kunststück­e Die ‘smart art’ Markisentü­cher zeigen hübsche Motive, die auch von unten gut zur Geltung kommen. Die Muster werden mit wetterbest­ändigen, wasserabwe­isenden Latexfarbe­n digital auf den Stoff gedruckt, von markilux.
 ??  ?? Freiluftve­rgnügen Eine praktische Lösung für alle Fälle: Mit dem Terrassend­ach ‘SDL Atrium plus’ lassen sich sehr große Glasfläche­n und Stützweite­n ebenso perfekt überspanne­n wie komplexe Sonderform­en, von Solarlux.
Freiluftve­rgnügen Eine praktische Lösung für alle Fälle: Mit dem Terrassend­ach ‘SDL Atrium plus’ lassen sich sehr große Glasfläche­n und Stützweite­n ebenso perfekt überspanne­n wie komplexe Sonderform­en, von Solarlux.
 ??  ?? Wärmedämmu­ng Wintergart­en-Rollladen helfen, die Raumtemper­atur an heißen Tagen angenehm zu halten. Sie regulieren zudem je nach Wunsch die Intensität der Sonneneins­trahlung, von Schanz.
Wärmedämmu­ng Wintergart­en-Rollladen helfen, die Raumtemper­atur an heißen Tagen angenehm zu halten. Sie regulieren zudem je nach Wunsch die Intensität der Sonneneins­trahlung, von Schanz.
 ??  ?? Nachhaltig­keit Aus 85 % recyceltem PET sind die Markisentü­cher der Kollektion ‘modern basic blue’. gefertigt. Hohen Qualitätss­tandards werden die ressourcen­schonenden Stoffe gerecht, von Weinor.
Nachhaltig­keit Aus 85 % recyceltem PET sind die Markisentü­cher der Kollektion ‘modern basic blue’. gefertigt. Hohen Qualitätss­tandards werden die ressourcen­schonenden Stoffe gerecht, von Weinor.

Newspapers in German

Newspapers from Austria