Homes & Gardens (Germany)

SCHOKOLADE­NKUCHEN

mit frischen Himbeeren

-

Vorbereitu­ng: 20 Minuten Zubereitun­gszeit: 40–45 Minuten

Zutaten für 8–10 Portionen: 225 g Butter (plus etwas Butter zum Einfetten), 250 g Zartbitter­schokolade, 1 TL Instantkaf­fee, 5 Eier (mittelgroß), 75 g Kristallzu­cker,

75 g Weizenmehl (gesiebt), 175 g frische Himbeeren, ein wenig Puderzucke­r (zum Bestäuben)

Zubereitun­g:

1 Den Ofen auf 160 °C (Gas Stufe 3) vorheizen. Einen Herzbräter (z.B. von Le Creuset) einfetten und den Boden mit einem runden Stück Backpapier auslegen.

2 Schokolade, Butter, Kaffee und einen Esslöffel Wasser in eine Pfanne geben. Bei mittlerer Hitze auf den Herd stellen und alles unter rühren schmelzen. Die Mischung dann etwas abkühlen lassen.

3 Eier und Zucker in einer Schüssel mit dem Handmixer in etwa 4 Minuten zu einer glatten Masse schlagen.

4 Die Schokolade­nmischung mit einem Metalllöff­el mit den Eiern und dem Zucker vermengen. Das Mehl hinzugeben. Den Kuchenteig in den Bräter geben und die Himbeeren darüber streuen.

5 Kuchen 40-45 Minuten auf der mittleren Schiene backen. 10 Minuten abkühlen und anschließe­nd mit einem stumpfen Messer von den Seiten des Bräters lösen. Einen Teller auf den Bräter legen, diesen vorsichtig umdrehen und den Kuchen auf den Teller stürzen.

6 Das Backpapier vom abgekühlte­n Kuchen entfernen, Kuchen so drehen, dass die Himbeeren oben sind. Vor dem Servieren mit Puderzucke­r bestäuben.

Tipp: Statt frischen können auch gefrorene Himbeeren verwendet werden. Diese dann gründlich auftauen und den überschüss­igen Saft abtropfen lassen. Ob gefroren oder frisch, Himbeeren verleihen reichhalti­gen Schokolade­nkuchen das gewisse Etwas. Er schmeckt warm als Nachspeise oder kalt als Kuchen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria