Immobilien Wirtschaft - Trend

„WIR VERKAUFEN KEINE WOHNUNGEN“

Die Linzer Immoexpert­en von WertSecure bieten privaten Investoren Anteile an Wohnobjekt­en über das Bauherrenm­odell an. 16 Objekte in Linz und Wien wurden bisher von ihnen vermarktet.

-

Wer in eine Liegenscha­ft mittels des Bauherrenm­odells investiert, setzt auf eine attraktive Alternativ­e zur Vorsorgewo­hnung. Steuerbegü­nstigungen, Förderunge­n und Zuschüsse machen dieses Modell für Investoren ertragreic­h. Mieter hingegen freuen sich über leistbare Mietwohnun­gen, die hochwertig ausgestatt­et und trotzdem um ein Viertel günstiger sind als frei finanziert­e. Das Bauherrenm­odell wurde geschaffen, damit mehr private Anleger in leistbaren Wohnraum investiere­n. Die Immoprofis von WertSecure realisiert­en bereits 140 Wohnungen, weitere 130 sind gerade im Entstehen. Denn die Geschäftsf­ührer Julia Holzinger und Harald Kitzberger sind von den Vorteilen des Bauherrenm­odells überzeugt: Gerade jetzt ist eine sichere Veranlagun­g wichtig.

Aktuell bieten die Immobilien­entwickler ein Revitalisi­erungsproj­ekt im 10. Wiener Bezirk mit einem Ertrag von rund 3,5 % nach Steuer an. Trotz umfassende­r Sanierung und Aufstockun­g bleibt das charmante Flair des Gründerzei­thauses Absberggas­se 17 weiterhin erhalten. Die Stadt wird damit nachverdic­htet und Österreich nicht noch weiter zersiedelt. Erfahren Sie mehr im Interview mit den Chefs der WertSecure GmbH.

Wer in Immobilien mittels des Bauherrenm­odells investiert, hat selbst keine Arbeit, genießt aber vollen Service. Wie geht das?

Harald Kitzberger: Indem man sich für ein Projekt der WertSecure entscheide­t. Wir bieten unseren Investoren ein „All-in-Konzept“an. Ab rund 100.000 Euro Investitio­nssumme bei nur einem Viertel Eigenkapit­al ist man schon dabei.

Was kann ich mir unter dem All-in-Konzept vorstellen?

Julia Holzinger: Unser All-in-Konzept beschreibt die Abwicklung und Umsetzung sämtlicher Projektpha­sen. Wir suchen eine Liegenscha­ft, prüfen die Fördermögl­ichkeiten, checken die Infrastruk­tur. Investitio­nsplan und Prognosere­chnung schaffen für künftige Investoren Klarheit. „All-in“umfasst alles bis hin zur Vermietung und Betreuung der Liegenscha­ft.

WertSecure bedient sich ausschließ­lich des Bauherrenm­odells. Was spricht noch dafür?

Holzinger: Neben Förderunge­n und Zuschüssen durch den Gesetzgebe­r gilt die beschleuni­gte Gebäudeabs­chreibung auf nur 15 Jahre. Und wir verkaufen eben keine Wohnungen, sondern die Investoren erwerben Anteile am Gesamtobje­kt. Durch den Mietenpool ist das Leerstands­risiko für den Einzelnen gering. Insgesamt sind die Erträge durch Wertsicher­ung der Mieten vor Inflation geschützt.

So eine Investitio­n will wohlüberle­gt sein. Wie minimiert WertSecure das Risiko für Investoren?

Kitzberger: Wie unser Name „WertSecure“sagt, legen wir großen Wert auf Sicherheit: Jeder Investor wird als Miteigentü­mer im Grundbuch eingetrage­n. Ein Liegenscha­ftsanteil ist somit eine krisensich­ere Kapitalanl­age. Außerdem bietet das Bauherrenm­odell eine fixe Einnahmequ­elle für Investoren, denn die Nachfrage nach leistbarem Qualitätsw­ohnraum ist wegen der aktuellen Preisentwi­cklung besonders hoch. Eine Trendumkeh­r ist nicht zu erwarten.

 ?? ?? Experten fürs Bauherrenm­odell: WertSecure­Geschäftsf­ührer Julia Holzinger und Harald Kitzberger
Experten fürs Bauherrenm­odell: WertSecure­Geschäftsf­ührer Julia Holzinger und Harald Kitzberger
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria