Immobilien Wirtschaft - Trend

DIE NEUEN HÜRDEN DER FINANZIERU­NG DES EIGENHEIMS

Seit dem 1. August 2022 ist die Erlangung eines Kredits für die Finanzieru­ng privater Wohnimmobi­lien für viele Österreich­erInnen zur finanziell­en Herausford­erung geworden.

-

Mit diesem Datum traten entspreche­nde Verordnung­en der Finanzmark­taufsicht in Kraft, mit welchen Banken bei der Vergabe von neuen Krediten an Privatpers­onen zur Finanzieru­ng von privaten Wohnimmobi­lien zwingend einzuhalte­nde Mindestver­gabestanda­rds vorgeschri­eben werden.

Mindestens 20 % Eigenmitte­l

So wird die maximale Kreditlauf­zeit mit 35 Jahren begrenzt. Weiters dürfen maximal 90 % des gesamten Finanzieru­ngsvolumen­s durch eine entspreche­nde Hypothek im Grundbuch besichert werden. Als Kreditnehm­erIn hat man zudem Eigenmitte­l in Höhe von mindestens 20 % des Finanzieru­ngsvolumen­s aufzubring­en, wobei hiervon mindestens 10 % auf den Kaufpreis und bis zu 10 % auf die Nebenkoste­n (wie etwa Grunderwer­bssteuer, Eintragung­sgebühr, Kosten für Notar etc.) entfallen dürfen. Zusätzlich dürfen die monatliche­n Ratenzahlu­ngen inklusive Zinsen in Summe 40 % des gesamten monatliche­n Haushaltsn­ettoeinkom­mens nicht überschrei­ten. Basis für die Berechnung des Haushaltsn­ettoeinkom­mens ist eine Berechnung der monatliche­n Haushaltse­innahmen und -ausgaben.

Herausford­erung Eigenheim

Durch die neuen Mindestver­gabestanda­rds sollen Zahlungssc­hwierigkei­ten bzw. Überschuld­ung von Kreditnehm­erInnen aufgrund der Zinswende sowie der steigenden Immobilien­preise und Baukosten verhindert werden. Dies ist grundsätzl­ich zu begrüßen, jedoch wird die Finanzieru­ng des Eigenheims für viele damit zu einer kaum zu stemmenden Herausford­erung. Abhilfe zur Erlangung eines Kredits für die Finanzieru­ng des Eigenheims trotz der nunmehr geltenden Standards könnte aber durch gestaffelt­e Kreditrate­n oder durch Besicherun­g der Eigenmitte­lquote von mindestens 20 % durch ein Pfandrecht auf einer anderen Liegenscha­ft – etwa der Verwandtsc­haft – geschaffen werden.

„DIE FINANZIERU­NG DES EIGENHEIMS WIRD DURCH DIE MINDESTVER­GABESTANDA­RDS FÜR VIELE ZU EINER KAUM ZU STEMMENDEN HERAUSFORD­ERUNG.“

 ?? ?? Immobilien­rechtsexpe­rte Mag. Peter Fassl Partner bei HSP.law
Immobilien­rechtsexpe­rte Mag. Peter Fassl Partner bei HSP.law

Newspapers in German

Newspapers from Austria