Kleine Zeitung Kaernten

Derbankerb­rachtegrie­chenaufkur­s

Startschus­s für denwahlkam­pf: Premier Papademos zieht Bilanz über seine Amtszeit.

-

Mit der Auflösung des Parlaments begann am gestrigen Donnerstag der Wahlkampf in Griechenla­nd. In drei Wochen gehen die Wähler zu den Urnen.

Bei der Abstimmung gehe es nicht allein um die Frage, wer die nächste Regierung bilden soll, sagte der scheidende Übergangsp­remier Lucas Papademos in einer Fernsehans­prache: „Entschiede­n wird über den Weg Griechenla­nds in den kommenden Jahrzehnte­n.“Das Land stand kurz vor dem Staatsbank­rott, als sich die führenden Politi- im vergangene­n November den parteilose­n Banker Papademos als Premier an Bord holten. Der Lotse Papademos übernahm ein Schiff in schwerer See. Dem Riff der Staatsplei­te konnte er mit dem Schuldensc­hnitt und einem weiteren Rettungspa­ket von IWF und Eugerade noch ausweichen.

Die Rettung gab es nicht zum Nulltarif. Strukturre­formen und Einsparung­en sollen das Haushaltsd­efizit reduzieren, die Schuldenla­st abbauen und Griechenla­nds Wirtschaft wettbewerb­sfähig machen. In den zu- rückliegen­den fünf Monaten hat der Lotse Papademos zwar das schlingern­de Schiff auf Kurs gebracht, der rettende Hafen ist allerdings noch lange nicht erreicht. Auch die künftige Regierung steht vor einer umfangreic­hen Agenda: Privatisie­rungen, Finanzplan­ung undweitere Sparmaßnah­men. Papademos stimmte seine Landsleute auf weitere Opfer ein: „Niemand kann das Land schmerzlos aus der Krise führen.“

Indirekt gab der parteilose Premier dann noch eine Wahlempker fehlung ab: gegen linksund rechtsextr­emistische Gruppierun­gen, die laut jüngsten Umfragen bedenklich viel Zulauf bekommen: „Ich bin sicher, dasswir als Gesellscha­ft auf Kreativitä­t setzen werden und nicht auf Zerstörung“, sagte Papademos, „und das bedeutet, denweg zu wählen, der unseren Platz in der Europäisch­en Union und der Eurozone sichert.“GERD HÖHLER, ATHEN

 ?? AP ?? Noch-premier Papademos
AP Noch-premier Papademos

Newspapers in German

Newspapers from Austria