Kleine Zeitung Kaernten

POLITISCHE STIMMUNG

-

Der Auftakt der Börsenwoch­e galt als erste Prüfung dafür, ob dieAussich­t auf eine Milliarden­spritze für Spaniens Banken das Vertrauen stärkt. Doch der Test ging wenig erfreulich aus. Die Aktienkurs­e erholten sich nur kurz und die Zinsen auf dem Geldmarkt blieben für das Krisenland horrend hoch. Dies nährte Befürchtun­gen, dass auch der 100-Milliarden-Kredit, den der Euro-Rettungsfo­nds zugesagt hatte, den Zinsdruck nicht wesentlich verbessern werde. Denn die Sorgen kehrten rasch zurück: Wiewerden die griechisch­en Wahlen amWochenen­de ausgehen? Und: Ist Italien oder Zypern das nächste Land, das Hilfe braucht?

Für langfristi­ge Anleihen verlangen Investoren weiterhin 6,5 Prozent Zinsen von Spanien, womit für das überschuld­ete Land die Aufnahme dringend benötigter Kredite auf Dauer unbezahlba­r wird. Die EU-Kommission forderte Spanien derweil auf, den offizielle­n Hilfsantra­g „schnell“zu stellen, um die Unsicherhe­it zu beenden. Bisher gibt es nur eine Absichtser­klärung zwischen der Euro-Gruppe und der Regierung in Madrid.

„Was ist das doch für eine

zufolge geht die Popularitä­t des Premiers Mariano Rajoy, der seit sechs Monaten imAmt ist, langsam, aber sicher zurück.

mit der er Ende 2011 an die Macht kam, ist bereits weggeschmo­lzen. Damit steuert Rajoy auf die gleiche schmerzhaf­te Erfahrung zu, die man bereits in anderen Krisenländ­ern machte. Überall dort, wo europäisch­e Rettungsak­tionen fällig wurden, gingen im Laufe der Zeit auch die Regierunge­n unter.

Glaubwürdi­gkeit ist erheblich angekratzt, nachdem er seinem Volk erst vor Kurzemvers­prochen hatte: „Die Banken brauchen keine Rettungsak­tion.“

 ??  ?? UmfragenDi­e absolute Mehrheit,Rajoys Die geplatzte Immobilien­blase hat den Banken viele uneinbring­liche Kredite eingebrach­t und sie in Schieflage gebrachtAP­A
UmfragenDi­e absolute Mehrheit,Rajoys Die geplatzte Immobilien­blase hat den Banken viele uneinbring­liche Kredite eingebrach­t und sie in Schieflage gebrachtAP­A

Newspapers in German

Newspapers from Austria