Kleine Zeitung Kaernten

Derneueste­streichvon

Früher dreimonate auf der Flucht, baldheldin eines Millionenf­ilms, jetzt Fußball-orakel mit Mut zu Fehlern: Einmal mehr ist die Kärntnerku­h„yvonne“Liebling der Medien.

-

Yvonne wurde 2011 in Oberkärnte­n verkauft, sprang in Bayern dem Schlachtho­f-Tod von der Schippe, narrte ihre Verfolger 92 Tage und landete in Gut Aiderbichl. Jetzt ist sie wieder ein Medien-Star. Ihren Auftritt am Samstag verfolgten 18 Journalist­en-Teams. Durch Fressen sollte sie prophezeie­n, wer das Spiel Deutschlan­d – Portugal bei der Fußball-EM gewinnt.

Doch wie kamdieKuh zur Orakel-Ehre? Anna Martin von Radio Bayern drei: „Krake Paul, der 2010 alle deutschen WM-Spiele richtig prophezeit hatte, kam aus Nordrhein-Westfalen. Alsomusste seinNachfo­lger ein Bayer sein. Und so fiel in einer Redaktions­sitzung der Name Yvonne.“

Samstag also trabte Yvonne auf ihre Weide, steckte ihr Maul in den Futtertrog mit der Portugal- Flagge und biss zu! Ein Notar betätigte seine Glocke, Yvonne hatte entschiede­n – allerdings falsch. Am Abend siegte Deutschlan­d. Yvonne fraß zwar nach dem ersten Portugal-Happen den Deutschlan­d-Trog leer. Zu spät!

Ursachenfo­rschung ist angesagt. IstYvonne imHerzen kärntneris­ch geblieben und freut sich, wenn Deutschlan­d verliert – wurscht, gegen wen? Hat der Notar dieTröge verkehrt herum ausgelost? Fragen über Fragen.

Jürgen Nietmann freut sich: „Der Wirbel um die Kuh ist gut für die PR.“Für Papa-Löwe-Produktion macht er den 15-Millionen-Euro-Animations­film über Yvonnes Schicksal, der 2014 herauskomm­t. Dass das britischam­erikanisch­e Autorinnen-Duo

 ??  ?? Yvonnes Futter-Irrtum: Deutschlan­d verliert gegen Portugal. Einen Rekord kann sie
Yvonnes Futter-Irrtum: Deutschlan­d verliert gegen Portugal. Einen Rekord kann sie

Newspapers in German

Newspapers from Austria