Kleine Zeitung Kaernten

Berufsprax­is im Ausland sammeln

Eu-landesrat Achill Rumpold initiiert internatio­nale Berufsprak­tika für junge Kärntnerin­nen und Kärntner. Auch Praktikums­plätze in Kärntner Betrieben für Fachkräfte aus dem Ausland gesucht!

-

Mit dem von der Versammlun­g der Regionen Europas ( VRE) angebotene­n Programm „Eurodyssee“bietet sich jetzt auch jungenKärn­tnerInnen eine neue Möglichkei­t, Berufsprax­is im europäisch­en Ausland zu sammeln. Zugleich bekommen heimische Unternehme­n die Chance, junge Fachkräfte aus dem europäisch­en Ausland für ihren Betrieb zu gewinnen.

Ab Herbst: Praktika für Kärntnerin­nen & Kärntner

EU-Landesrat Achill Rumpold ermöglicht ab Oktober 2012 zwei jungen Kärntnerin­nen und Kärntnern zwischen 18 und 30 Jahren, sechsmonat­ige Berufsprak­tika imAusland zu absolviere­n. Das Programm richtet sich an junge Leute mit abgeschlos­sener Ausbildung (Studien-, Fachschul-, Lehrabschl­uss etc.) und erster berufliche­r Praxis aus allen Berufsspar­ten.

Aus den insgesamt 30 Euro-

schicken ein Motivation­sschreiben mit Lebenslauf (Deutsch und Englisch) an: wolfgang.platzer@ ktn.gv.at

Unternehme­n sind herzlich eingeladen, ihr Interesse für Praktikant­innen und Praktikant­en aus dem Ausland an selbe Adresse zu bekunden. dyssee-Partnerreg­ionen bestehen in der Startphase für Kärnten Kooperatio­nen mit den kroatische­n Gespannsch­aften Istrien und Varaždin, dem Schweizer Kanton Fribourg sowie der Autonomen Region Azoren in Portugal.

Selbstvers­tändlich können Bewerber auch Interesse für andere Eurodyssee-Partnerreg­ionen bekunden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria