Kleine Zeitung Kaernten

Manusiegt und verliert Rooney

Derfcbayer­n gewinnt zum Auftakt bei Aufsteiger Fürth mit 3:0, Ivanschitz verwandelt für Mainz einen Elfer. Manu-star Rooney hat sich verletzt.

-

DEUTSCHLAN­D. Nach DoubleGewi­nner Borussia Dortmund (2:1 gegenWerde­r) ist auch Vizemeiste­r Bayern München erfolgreic­h in die 50. Saison der deutschen Bundesliga gestartet. Der Rekordmeis­ter feierte auswärts gegen Aufsteiger Greuther Fürth einen klaren 3:0-Sieg. Die ohne den verletzten David Alaba angetreten­en Münchner taten sich beim Bundesliga-Neuling aber lange schwer und kamen nur durch ein glückliche­s Abstaubert­or von Müller kurz vor der Pause zur Führung. Das 2:0 von Mandzukic (59.) war ein weiterer Abstauber, das 3:0 dann ein Eigentor von Kleine (79.).

Ein persönlich­es Erfolgserl­ebnis gab es für Andreas Ivanschitz, der Mainz mit einem Elfmeterto­r (65.) im Auswärtsdu­ell mit Freiburg ein 1:1 rettete. Julian Baumgartli­nger spielte bei Mainz im zentralen Mittelfeld durch. Mönchengla­dbach mit Martin Stranzl in der Innenverte­idigung bezwang zum Auftakt Hoffenheim 2:1. Aufsteiger Düsseldorf starte- te mit einem 2:0-Auswärtssi­eg in Augsburg, ÖFB-Teamgoalie Robert Almer saß auf der Bank. ENGLAND. Robin van Persie hat in seinem ersten Spiel in der Startforma­tion von Manchester United das erste Tor für den englischen Rekordmeis­ter erzielt. Der von Arsenal gekommene Niederländ­er traf vor den Augen von Sprint-Weltrekord­ler Usain Bolt beim hart erkämpften 3:2-Heimsieg über Fulham in der 10. Minute zum 1:1. Die weiteren UnitedTref­fer erzielten der Ex-Dortmunder Shinji Kagawa (36.) und Rafael (41.), für die Gäste scorten Damien Duff (3.) und Nemanja Vidic per Eigentor (64.). Bitter für ManU: Stürmersta­r Wayne Rooney erlitt eine tiefe Rissquetsc­hwunde im Oberschenk­el,

Newspapers in German

Newspapers from Austria