Kleine Zeitung Kaernten

Drei, die sich grün sind

Anna Köffler, Magdalena Scherer und Patrick Lamereiner gewannen den Bundeslehr­lingswettb­ewerb der Junggärtne­r.

-

MITTWOCH, 19. SEPTEMBER 2012, SEITE 15

Viel Zeit für die Vorbereitu­ngen hatten wir ja nicht. Und sehr gut gekannt haben wir uns eigentlich auch nicht“, sagt Magdalena Scherer. Dennoch – oder gerade deshalb: Gemeinsam mit Anna Köffler (17) und Patrick Lamereiner (17) gewann die 18jährige Schülerin der Gartenbauf­achschule Ehrental den Bundeslehr­lingswettb­ewerb der Junggärtne­r, der gleich zu Schulbegin­n in Kärnten ausgetrage­nwurde. Das Fachschult­eam überzeugte die Jury nicht nur durch theoretisc­hes Wissen, sondern auch durch kreatives Gestalten.

Magdalena ist inWeiz zu Hause, wo die Eltern eine Baumschule betreiben. „Von klein auf hatte ich mit Pflanzen zu tun“, erzählt sie. Da in der Steiermark keine entspreche­nde Ausbildung angeboten wird, verschlug es Magdalena als 15-Jährige nach Klagenfurt, wo sie in dem der Gartenbauf­achschule angeschlos­senen Internat untergebra­cht ist. „Am Wochenende geht’s nach Hause. Da treffe ich dann meine alten Freunde.“Später will die Junggärtne­rin, deren Lieblingsp­flanze die Funkie ist, im elterliche­n Unternehme­n einsteigen.

Anna Köffler ausVillach ist mit einem großen Garten aufgewachs­en. „Ich habe der Mama und der Oma oft geholfen. Außerdem ist der Dobratsch mein Hausberg, da hab’ ich früh die Alpenpflan­zen kennengele­rnt“, erzählt die 17Jährige, die bunte Sommersträ­uße mag und – da sie ebenfalls im Internat wohnt – am Wochenende Freunde trifft und im Sommer jeden Tag baden geht. Anna absolviert wie Magdalena ihr letztes Schuljahr und will sich danach auf Floristik spezialisi­eren.

Wurzeln geschlagen

Patrick Lamereiner aus St. Veit hatte sein grünes Aha-Erlebnis im Gymnasium. „Im Unterricht ging’s umPflanzen. Ich hab’ einen Steckling eingefrisc­ht, der im Wasser dann Wurzeln bekommen hat. Ich war fasziniert: Das wächst ja!“Seine Schulzeit in Ehrental hat Patrick bereits beendet, aber da er im Vorjahr als Sieger im Landeswett­bewerb hervorging, war es Ehrensache, am Bundeswett­bewerb teilzunehm­en. Für Patrick, der in der St. Veiter Gärtnerei Sattler arbeitet und auf einem Kolleg in Ferlach die Matura nachholt, ist „der Herbst die schönste Zeit im Jahr“und damit der „Amberbaum mit seiner tollenHerb­stfärbung“sein Favorit. Die karge Freizeit verbringt der 17-Jährige mit Freunden und Verwandten.

 ?? TRAUSSNIG ?? Überzeugte­n als Team eine strenge Jury: Anna Köffler, Magdalena Scherer und Patrick Lamereiner (von links)
TRAUSSNIG Überzeugte­n als Team eine strenge Jury: Anna Köffler, Magdalena Scherer und Patrick Lamereiner (von links)

Newspapers in German

Newspapers from Austria