Kleine Zeitung Kaernten

Lkwmit 25.000 Liter Altöl blockierte Autobahn

-

„Da war für alle Beteiligte­n viel Glück dabei.“So analysiert Wolfgang Wanker, Kommandant der Feuerwehr Töschling einen schweren Lkw-Unfall auf der Wörthersee-Autobahn. Gestern gegen 5.30 Uhr früh war ein Kraftfahre­r (28) aus Slowenien mit seinem Tanksattel­zug in Richtung Villach unterwegs. Bei der Ausfahrt VeldenWest kam der Fernfahrer rechts von der Fahrbahn ab und prallte

VELDEN.

frontal gegen einen Aufpralldä­mpfer. Das Schwerfahr­zeug, beladen mit 25.000 Liter Altöl, schleudert­e über den zweiten Fahrstreif­en in das Betonmitte­lleitband und blieb schließlic­h stehen.

„Der Treibstoff­tankwurde aufgerisse­n. Wir mussten große Mengen Diesel binden. Der Sattelaufl­ieger blieb zum Glück unbeschädi­gt“, sagt Wanker. Unter Einsatzlei­ter Manfred Brugger hatten 30 Männer der Wehren Velden und Töschling alle Hände voll zu tun, umdieUnfal­lstelle zu säubern. Fast acht Stunden war die Südautobah­n zwischen Velden undWernber­g gesperrt.

Bei Einvernahm­en durch die Autobahnpo­lizei Zauchen konnte der Slowene vorerst keine Erklärung für dieUnfallu­rsache liefern. An der Zugmaschin­e entstand schwerer Sachschade­n.

PETER KIMESWENGE­R

Newspapers in German

Newspapers from Austria