Kleine Zeitung Kaernten

Auf350neue­npfählen

-

schäftsfüh­rer und Chef der neu gegründete­n Gesellscha­ft für die Werzer-Badeanstal­t, Hans Werner Frömmel, zu verstehen.

Ganzjahres-Tourismus

Für Pörtschach sei die neueWerzer-Badeanstal­t mit Saunen, Liegeplätz­en, einem Restaurant und einem 32-Grad-Schwimmbad für rund 150 Gäste eine gute Gelegenhei­t, die kurze Saison zu verlängern. Viele kleine Pensionen und Hotels wollen mit dem Kauf von Eintrittsk­arten ihren Gästen eine Bademöglic­hkeit im Herbst und Winter gönnen und damit den Anteil derWintern­ächtigunge­n von derzeit zehn Prozent kräftig erhöhen.

Auch für das HotelWerze­r soll sich‘s auszahlen: „DasHotel wird ab 2013 statt 265 Tage, 330 Tage geöffnet haben“, sieht Hoteldirek­torin Heidi Schaller die Möglichkei­t eines profitable­ren Ganzjahres-Betriebes.

Fünf Jahre und sieben Architekte­n hat es gebraucht, bis die Genehmigun­g für den Umbau durch das Denkmalamt vorgelegen ist. Architekt Manfred Schenk hat das beste Konzept vorgelegt, um das besondere Bauwerk so sensibel wie möglich umzubauen.

So wird die Werzer-Badeanstal­t Stück für Stück abgetragen, alle Teile nummeriert, sortiert und dann auf 350 neue Pfähle (Piloten) aus Lärchenhol­z gestellt, weil die alten vermorscht sind. Frömmel: „Der Experte für Piloten hat sich bereits die besten Lärchenstä­mme reserviere­n lassen.“Am 1. Oktober ist Baubeginn, im Mai soll das Badehaus in neuer, weißer Pracht erstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria