Kleine Zeitung Kaernten

Die Roten links, die Blauen ganz rechts

Wer im neuen Landtag wo sitzt und welche Klubs im Landhaus wo einziehen werden. Davor sind Maurer amwerk.

-

Wer Wählerwill­e ist das eine. Die konkrete Umsetzung das andere. Denn das, was am 3. März um- und neu gefärbt wurde, muss jetzt imKärntner Landtag vollzogen werden. Erstmals sind statt bisher vier sechs Parteien vertreten: SPÖ, FPK, ÖVP, Grüne – und als neue Gruppierun­gen BZÖ sowie das Team Stronach. Das heißt, die Sitzordnun­g der 36 Mandatare im großen Sitzungssa­al – und die Namensschi­lder – müssen neu gestaltet werden. ie auf 14 Mandate (+ 3) erstarkte SPÖ besetzt gleich wie derzeit den linken Flügel, anschließe­nd sitzen die Koalitions­partner, die fünf (- 1) Abgeordnet­en derÖVP, dann die fünf Grünen (+ 3), gefolgt vom Team Stronach (vier Mandate) und BZÖ (zwei). Im rechten Eck sind die sechs blauen Abgeordnet­en platziert. brigens: Die Landeswahl­behörde hat in ihrer Sitzung am Mittwoch den Einspruch des BZÖ zum Wahlergebn­is einstimmig abgelehnt. Jetzt bleibt den Orangen nur der Gang zum Verfassung­sgerichtsh­of. Der Anlassfall war ein für ungültig erklärter Stimmzette­l in Micheldorf. Wegen einer einzigen Stimme wanderte ein Restmandat vom BZÖ zu den Grünen. Weil diese jetzt fünf Sitze haben, zählt die fast fertige SPÖ-ÖVP-Grünen-Koalition 24 Stimmen. Sie hat damit die Verfassung­smehrheit (zwei Drittel) im Landesparl­ament.

DÜDie Sitzauftei­lung im Landtag ist das eine, jetzt geht es aber auchumdie Klubräumli­chkeiten, die im Landhaus untergebra­cht sind. Kleine Umbauten sind notwendig, Zwischenwä­nde müssen gezogenwer­den. Nur für die SPÖ bleibt im Erdgeschoß alles beim Alten. Auf gleicher Ebene, wo derzeit die Grünen ihre Büros haben, zieht künftig das BZÖ ein. Die erstarkten Grünen und die geschmäler­ten Schwarzen müssen sich im zweiten Stock den bisher alleinigen ÖVP-Bereich teilen. Der „blaue“Nordturm, wo der bis dato große FPK-Klub untergebra­cht ist, muss künftig mit dem Team Stronach geteilt werden. Kommt es zu keinem eigenen FPK-Klub mehr, sondern nur zu einer 3:3-Lösung, dann erhalten beide blauen Dreier-Gruppen nur noch je einen Raum.

Bei der vorbereite­nden Sitzung der Fraktionen für die Konstituie­rung des Landtages wurde gestern der 28. März (Gründonner­stag) fixiert. Beginn ist um 9 Uhr. Weil sich auf der Zuschauert­ribüne jetzt schon Platzprobl­eme abzeichnen, können Angehörige und Parteifreu­nde die Angelobung­en als Live-Übertragun­g im Grünen Saal des Landhauses erleben. ANDREA BERGMANN

 ?? APA/ EGGENBERGE­R ?? Alles neu: Am28. März werden die Sitze im Kärntner Landtag neu aufgeteilt
APA/ EGGENBERGE­R Alles neu: Am28. März werden die Sitze im Kärntner Landtag neu aufgeteilt

Newspapers in German

Newspapers from Austria