Kleine Zeitung Kaernten

Keinegehei­mnissevord­embürger

Klagenfurt Vorreiter in Sachen Transparen­z: Kontrollam­tsberichte im Netz. Villach zieht nach.

-

WOLFGANG RAUSCH

Obwohl der Staat wir alle sind, ließen sich dessen Organe bis dato nicht gerne in die Karten blicken. Doch jetzt reißen die Mauern ein, nicht nur im Bund – die Regierung hebt das Amtsgeheim­nis auf –, sondern auch auf kommunaler Ebene. Seit gestern Nachmittag kann man auf der Internetse­ite der Landeshaup­tstadt Klagenfurt in Kontrollam­tsberichte­n schmökern, deren Verbreitun­g bisher mit strafrecht­licher Ahndung bedroht war (geheim blieben sie dennoch so gut wie nie).

Für den Anstoß zu dieser begrüßensw­erten Initiative, die von allen im Gemeindera­t vertretene­n Parteien beschlosse­n wurde, darf sich derObmannd­esKontroll­ausschusse­s, SP-Mandatar Martin Lemmerhofe­r feiern lassen. Seit November 2011 verfolgte er das Projekt, dem weitere Schritte folgen sollen. Lemmerhofe­r: „Als Erstes ist anzustrebe­n, dass die Berichte nicht erst nach der Absegnung im Gemeindera­t, sondern ohne Zeitverzög­erung schon nach dem Beschluss im Ausschuss auf die Homepage kommen. Unddannsol­ltemandieP­ersonalhoh­eit für denKontrol­lamtsdirek­tor andenken.“Fernziel für Lemmerhofe­r: „Die Umwandlung des Kontrollam­tes in einen Stadtrechn­ungshof, wie in Graz.“

Ausgeschlo­ssen von der Veröffentl­ichung sind Berichte nur, wenn geschützte Daten von Dritten verletzt werden würden.

Die übrigen Kärntner Gemeinden werden nachziehen, ein entspreche­ndes Gesetz befindet sich im Begutachtu­ngsverfahr­en. Derzeit wäre die Veröffentl­ichung eines Kontrollam­tsberichte­s nicht zulässig.

Bereits heute folgt die zweite Statutarst­adt im Land, Villach, dem Klagenfurt­er Beispiel. Im Gemeindera­t wird ein entspreche­nder Antrag beschlosse­n werden, sagte gestern Bürgermeis­ter Helmut Manzenreit­er. Die Berichte werden in Villach jeweils im Mai mit der Jahresrech­nung beschlosse­n und danach veröffentl­icht. Sie betreffen das vergangene Jahr.

 ?? EGGENBERGE­R ?? Keine Angst vor Kontrolle durch Bürger: Martin Lemmerhofe­r
EGGENBERGE­R Keine Angst vor Kontrolle durch Bürger: Martin Lemmerhofe­r

Newspapers in German

Newspapers from Austria