Kleine Zeitung Kaernten

VS Paternion muss bleiben

-

Der Bürgermeis­ter der Marktgemei­nde Paternion plant die Volksschul­e Paternion zu schließen. Unsere Kinder sollen auf einmal im nächsten Schuljahr nach Feistritz/Drau auspendeln.

Die Schule im Ort und vor Ort bedeutet für uns als Eltern eine wesentlich­e Lebensqual­ität und das Wissen, dass unsere Kinder in unserer Ortschaft verwurzelt sind und bleiben. Unsere Paternione­rVolksschu­le hat noch über 40 Kinder, die mit vollster Zufriedenh­eit diese Schule besuchen. Die Erfahrunge­n mit dem Abteilungs­unterricht sind für Kinder und auch Lehrer sehr positiv.

Die Musikschul­e Feistritz/ Drau hat Platzmange­l. Wieso soll unsere Volksschul­e wegen eines Problems der Musikschul­e Feistritz/ geschlosse­n werden? Für 350 Musikschül­er wäre unsereVolk­sschule ohne Zu- undUmbau sowieso nicht geeignet.

Außerdem würde eine Schliegeni­ert.“ ßung unserer Volksschul­e eine weitere Aushöhlung der Ortschaft Paternion darstellen. Dadurch wird unserer Ortschaft Leben, Kommunikat­ion, Gemeinscha­ft und die Zukunft genommen. Wir danken den über 1200 Mitglieder­n auf der FacebookPl­attform „VS Paternion droht Schließung“, die uns unterstütz­en und die gegen die geplante Schließung sind. Außerdem hat unsere Elterninit­iative schon über 600 Unterschri­ften gegen die Pläne des Bürgermeis­ters gesammelt. Dies müsste einen „Meister der Bürgerinne­n und Bürger“wohlzumUmd­enken bewegen. Christian Kofler, Elternvere­insobmann Volksschul­e Paternion

Newspapers in German

Newspapers from Austria